45

Danke, für euere ganzen Antworten.

Ich habe schon gezweifelt, ob ich irgendwie zu eng denke.
Aber ihr habt mich nochmal bestätigt, dass das wirklich keine gute Idee ist, wenn man gerade dabei ist sich sein eigenes Leben aufzubauen. 😊

47

„ Seine Mutter zieht nicht wie geplant mit um.
Seine Schwester hat Mann und Kind in der Schweiz, die beiden werden denke ich nie wieder zurück nach Deutschland kommen.“

Aber warum verkaufen sie die Wohnung dann nicht einfach wieder. Sie werden ja zumindest ihr Eigenkapital soweit wie möglich wieder rausbekommen. Dies können sie zur Seite legen als Erbe, oder geben es für sich aus!

Verstehe das alles nicht so ganz. Wenn sie selber einziehen wollten ok, aber so?

Was mich auch noch interessieren würde, bevor ich nein oder ja sagen würde, was genau hat die Wohnung gekostet, wieviel Eigenkapital (vom verkauften Haus) gab es und wie viel Kredit musste aufgenommen werden?
Was soll mit der Wohnung passieren, wenn sie selber gar nicht einziehen? Es soll vermietet werden und die Mieteinnahmen bekommt dein Mann?

50

Er zieht wohl ein und sie kommt irgendwann nach.

Der aufgenommene Kredit ist soweit ich weiß doppelt so hoch wie das was an Eigenkapital drin steckt.

Aber Miete hatten sie anscheinend nie vor.
Das wäre ihnen teurer gekommen als die 700€ jeden Monat zu zahlen für den Kredit.

55

Der Kredit ist im sechsstelligen Bereich, also Minimum 100.000€ und für das ehemalige Haus gab es nur 50t Euro? Oder eben 200t€ für denn Kredit und 100t€ fürs Haus.
Mal ganz ehrlich, welche Bank gibt einer Rentnerin einen Kredit von über 100t€, selbst wenn sie 50t selber hatte? Und die Wohnung ist dann nur 150t€ wert?

Weiß nicht, aber irgendwie passt da doch was nicht.
Wieso läuft der Kredit nur auf den Namen deiner Schwiegermutter und nicht auch auf Namen deines Schwiegervaters? Sie wird wohl kaum mehr Rente bekommen als sie.

Man muss schon die genauen Eckdaten wissen, um euch etwas raten zu können.

weiteren Kommentar laden
56

Klar sollte man sich in der Familie aushelfen. Aber was Deine Schwiegereltern da machen ist sehr egoistisch- und das zum Nachteil des eigenen Kindes.
SIE wollen in der Nähe der Tochter leben, Sie machen keine Abstriche sondern kaufen eine Immobilie die sie (trotz ihres Alters und Besitzes eines Hauses) nicht selbst finanzieren können. Jetzt soll Dein Mann einspringen. Der profitiert gar nicht davon und soll seine eigenen Immobilienpläne auf Eisblegen. Geht es noch ???
Wir leben an der Grenze zur Schweiz. Immobilien sind grade ziemlich überteuert bei oft gleichzeitg schlechterer Qualität als noch vor Jahren. Die Preise auf den Dörfern hier nähern sich denen in München, und das sind teilweise sechte Käffer. Nie würde ich jetzt hier eine Wohnung kaufen und vor allem nicht gegen ein Haus eintauschen das wahrscheinlich noch eine Wertsteigerung erfahren hätte (Grundstück). Sind sie übers Ohr gehauen worden oder haben die super Luxus Wohnung gekauft? Beides ist sicherlich kein erstrebenswerter Besitz oder eine gute Investition für Euch. Konnten Dein Mann oder Du die Wohnung schon sehen? wenn nein, würde ich 3x nichts unterschreiben.

57

PS: und wegen der möglichen Frühgeburt kann Dein Mann auch nicht mal eben 500 km wegfahren. Der will doch bestimmt nicht die Geburt verpassen ;-)

59

Wir haben das Gebäude mal von außen gesehen. Und ab da nur Fotos.
War ja alles die letzten Monate gar nicht so leicht mit Besuchen oder ähnlichem.

Bei der Geburt will er schon dabei sein 😊.
Sonst wäre ich auch glaube ich etwas geknickt

weiteren Kommentar laden
61

Oh je, das klingt als wäre es überlegenswert Deinem Mann die Schreibhand zu brechen, damit er ja nichts unterschreibt ;-)

Ich blicke jetzt nicht ganz durch und es ist auch nicht sinnvoll in einem Forum die Finanzen offen zu legen, aber das klingt als würden Deine Schwiegereltern über ihre Verhältnisse leben. Das ist Ihr Entscheidung, aber auf keinen Fall mit reinziehen lassen. Wenn ihnen keiner einen Kredit gibt, dann hat das Gründe.
Informiert Euch auch schon mal über Erbrecht. Wenn es ein "lustiges Testament gibt" (und Deine Schwiegereltern klingen "lustig"), dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit testamentarisches Erbe auszuschlagen und gesetzliches Erbe zu fordern, oder gleich den sauberen cut: alles ausschlagen.
Klingt alles sehr, sehr schwierig, tut mir leid, dass Du Dich grade jetzt mit sowas rumschlagen musst. Aber lieber einmal Knatsch als Dauerknatsch... Lieber die böse Schwiegertochter, die sagt "Als ich Nein sagte, meinte ich Nein!" als für Jahre und Jahrzehnte posthum den Lebensstil der egoistischen Schwiegereltern finanzieren.

62

Als mein Schwager sich damals von meiner Schwester getrennt hat, wollte er noch im Trennungsjahr einen Umschuldungskredit aufnehmen. Sie musste damals auch dafür unterschreiben. Ich glaube es ging einfach darum dass sie davon weiß. Müsstest Du das dann nicht auch? Oder irre ich mich da?

63

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was dein Mann überhaupt beim Steuerberater will.

Ich sehe auch die Notwendigkeit für einen Anwalt nicht.

Du willst nicht, dass er den Kredit der Eltern übernimmt. Er hat zugestimmt. Also muss er auch nicht zum Termin.

Was will er jetzt beim Steuerberater? Wozu will er sich denn beraten lassen? Das ist doch komplett unnötig und Geld-und Zeitverschwendung.

Er soll seinen Eltern sagen, dass sie selber schauen müssen, wie sie ihre Wohnung wieder verkaufen oder anders zurecht kommen. Es ist sehr traurig, dass deine Schwiegermutter jetzt erkrankt ist, aber sowas gehört halt auch zum Lebensrisiko, das auch innerhalb einer Familie nicht immer komplett aufgefangen werden kann.

Kurz gefasst: er soll die Eier haben, seiner Mutter zu sagen, dass er nicht zum Termin kommt und mit dem Hintern daheim bleiben.