"Bereut" jemand die Familienplanung? Hättet ihr im Nachhinein doch lieber vorher aufgehört?

Natürlich liebt man seine Kinder über alles, "bereuen" ist daher vielleicht das falsche Wort. Ein besseres Wort ist mir aber nicht eingefallen.
Denkt ihr manchmal: "Ach hätten wir doch lieber nach 1/2/3 Kindern aufgehört"? Vor allem in Bezug auf das tägliche Stresslevel, die schlaflosen Nächte, oder vielleicht aus finanzieller Sicht? Hat sich die Beziehung negativ verändert o.ä.?

Wir haben derzeit 1 Kind und es läuft wirklich gut. Wir haben schöne Familienzeit, jeder kann sich aber auch mal zurückziehen und seinen Hobbys nachgehen oder sich einfach etwas erholen.
Mit einem weiteren Kind stelle ich mir das schon schwieriger vor. Andererseits wäre unser Kind dann nicht so "alleine" mit uns.

Wir haben diesbezüglich noch nichts entschieden und haben auch noch Zeit. Manchmal frage ich mich aber, ob man mit 2 Kindern nicht hin und wieder der schönen, entspannteren Zeit zu dritt hinterher trauert.

Hättet ihr im Nachhinein vielleicht doch lieber früher mit der Familienplanung abgeschlossen?

Wie gesagt, alles rein hypothetisch. Mir ist völlig klar, dass man jedes seiner Kinder über alles liebt und sie nicht mehr hergeben möchte 🙂

1

Nein. Denn es erhöht sich nicht nur der Stress und die finanziellen Aufwendungen. Sondern auch das Glück, der Spaß, das Lachen, die Bewegung, die Freude, das Kuscheln und die Liebe. Mit zwei Kindern hält es sich für uns super die Waage und damit können wir gut leben. Wir denken nicht wehmütig an die Zeit nur mit einem Kind zurück. Die Umstellung von keinem auf ein Kind war wesentlich stressiger als von einem auf zwei.

2

Ich habe zwei Einzelklnder, 20 Jahre Abstand.
Bis auf mein Alter bei Nummer 2, was ich doch nachteiliger finde, als ich vor 5 Jahren bei ihrer Geburt , angenommen habe, würde ich immer wieder einen großen Abstand wählen.
Bzw.in meinem Kopf kam immer nur ein Kind vor, ich habe mich nie mit zweien gesehen.

3

Hey,
Wir haben Zwillinge. Könnten uns also nie aussuchen, nur ein Kind zu kriegen 🙈😅 aber bereuen es nicht im Gegenteil. Kind Nr. 3 ist in Planung.. 🤗

Natürlich denkt man hin und wieder an die kinderlose Zeit, aber mit meinen Mädchen ist das Leben einfach schöner ☺️

Ist gut so wie es gelaufen ist und ich bin froh drum was ich nun habe ❤️

Liebe Grüße

9

Und mit einem Jungem wäre es schlimm?

10

Ihre Kinder sind Mädchen, und die beiden würde sie nicht missen wollen. Da steht doch wirklich nirgends, dass es mit Jungen andere wäre und diese Unterstellung ist unverschämt.

weitere Kommentare laden
4

Mhmmm... Also unser 2. Bub war das anstrengendste Schreibaby, das man sich vorstellen kann und bis ca 3 einfach nur laut und unglaublich emotional. Wir liebten ihn vom ersten Augenblick an unendlich, aber er brachte uns und auch unsere ganze Familiendynamik an den Rand des Zusammenbruchs.
Und ich muss gestehen: in so besonders schlaflosen Nächten oder wenn der Große wieder mal so völlig hinten runter fiel, weil einfach alle Kapazitäten mit dem Kleinen belegt waren, gab es schon so Augenblicke, in denen eine kleine, nagende Stimme im Hinterkopf fragte, ob die Schwiegermama mit ihrer Ansicht (ein Kind reicht ,wir sollten uns lieber auf das eine Kind konzentrieren) nicht vielleicht doch Recht hat.
Aber das war NIE ein Dauerzustand, sondern immer nur so ein "dunkler Gedankenblitz" in Situationen, wenn man gerade nervlich ziemlich am Boden war.

Mittlerweile bin ich nur noch glücklich, dass wir die beiden haben - mein Herz zerspringt jedes Mal fast vor Glück, wenn ich die beiden spielen sehe oder einer der Beiden zum Kuscheln kommt. 🥰🥰🥰

20

So geht es mir auch., die Gedanken kenne ich. unser zweiter war zwar kein richtiges Schreibaby aber fordernd und nun als 2,5 jähriger seeehr emotional und unfassbar wütend. Er bringt uns an den Rand der Verzweiflung da wir das von der großen so garnicht kennen.
Ich liebe ihn wirklich über alles aber ich sage auch das er, wäre er der erstgeborene gewesen, wohl ein Einzelkind geblieben wäre.
Aber ohne ihn wäre das Leben auch nur halb so bunt.
Aber ein drittes würden wir nervlich nicht schaffen, wenn mein Herz das auch noch nicht so ganz verstehen will.

27

Ja, das haben wir auch immer gesagt, er wäre ein Einzelkind geblieben. 🤣 und dass man uns bei einem Dritten dazu wohl einweisen müsste.

Wobei ich sagen muss: jetzt mit 4 ist er nur noch sooo unendlich goldig und pflegeleicht (Wendung um 180 Grad - den ganzen Homeschooling Vormittag sitzt er nebenan und malt, puzzelt und man kriegt nix mit, ist einsichtiger und "braver" als der Große je war).

Und plötzlich ist die Stimme wieder da und fragt immer lauter, ob ein Drittes nicht ganz wunderbar wäre 😂😂😂.

Also: warte noch ein Jährchen, vielleicht siehts dann ja wieder ganz anders aus.

5

Ja, wir haben zwei Jungen mit einem Abstand von 19 Monaten. Wir haben es bewusst so gemacht, da meine Frau schon 43 war. Sie selbst hat eine Zwillingsschwester. Ich habe eine Schwester, die zwei Jahre jünger als ich ist. Wir beide haben ein super Verhältnis zu unseren Geschwistern und obwohl wir mit einem Kind glücklich waren, wollten wir ihm das nicht vorenthalten.
Leider haben sie sich von Anfang an nur gestritten und bekämpft. Wir haben es uns viel harmonischer vorgestellt und auch dass es ab einem gewissen Alter einfacher ist, zwei Kinder zu haben, weil sie dann miteinander spielen. Sehr naiv. Mittlerweile sind sie 8 und 9 Jahre alt und bisher ist kein Tag vergangen, an dem sie sich nicht gegenseitig zum Weinen gebracht haben.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Meine Söhne sind tolle Menschen. Ich verbringen gerne Zeit mit ihnen, aber nur einzeln. Sobald beide zusammen sind, ist es unerträglich. Mit anderen Kindern verstehen sie sich übrigens gut und sind rücksichtsvoll, nur als Brüder eignen sie sich nicht.

6

Das mit dem zweiten Kind, nur damit das andere Geschwister hat, werde ich nie verstehen.
Es kann gut gehen oder auch nicht, man muss mit beidem rechnen.
Entweder man selbst will noch ein Kind oder nicht.
Meine Schwester ist drei Jahre jünger als ich, wir haben uns seit 25 Jahren nicht mehr gesehen.
Gar nicht im Streit, wir waren uns gegenseitig egal.
Als Kinder haben wir nichts miteinander zu tun gehabt, die hatte ihre Interessen, ich meine , da gab es keine Gemeinsamkeiten.
Streit hatten wir allerdings auch nicht.
Ich kenne Geschwister die sich gut verstehen, die sich regelrecht hassen,oder auch wie bei mir, die sich egal sind.
Hattest du keine Beispiele im Umfeld, abgesehen von dir und deiner Partnerin?
Also Beispiele die dir hätten ein anderes Bild vermitteln können als das was du kanntest?

37

Bestimmt gab es auch andere Beispiele, aber wir haben nicht wirklich darauf geachtet, sondern mehr daran gedacht, wie wichtig uns unsere Geschwister sind.

Man bekommt ja auch nicht alles mit. Ich weiß zum Beispiel bei ein paar Freunden, dass sie Geschwister haben, aber diese Geschwister sind nie Thema. Ob da der Kontakt abgebrochen wurde oder ob sie einfach nicht über ihre (vielleicht harmonische) Geschwisterbeziehung reden, weiß ich nicht. Hab ich auch nie drüber nachgedacht.

Bei Kindern fallen mir vor allem Geschwister auf, die zusammen spielen, als Kontrast zu unseren beiden Kindern.

weiteren Kommentar laden
7

Manchmal sage ich im Spaß, dass wenn ich nur ein Kind bekommen hätte, jetzt richtig frei wäre ( meine Tochter ist 20 ) : )

Die anderen beiden sind 12 und 7 und da hat man natürlich noch viel zu tun mit Schule, Sport, Freunden usw., aber ich bereue es nicht, bzw. ich hätte es nicht anders gewollt, weil es so viel lustiger ist.

8

Hallo, ich habe 3 Kinder. Ich bereue meine Kinder prinzipiell nicht aber ich frage mich manchmal schon wie wir das alles schaffen. Und ja ich sehne mich manchmal danach tun und lassen zu können was ich möchte. Wenn ich mit nur einem Kind unterwegs bin, ist das für mich wie Urlaub. Unsere beiden jüngsten sind knapp 2 Jahre auseinander und es herrscht zuweilen Krieg. Und nein man kann sich vorher nicht vorstellen wie es am Ende tatsächlich wird. Mit dem heutigen Wissen, dem Schlafentzug, den ganzen Ängsten und Sorgen, dem Wahnsinn im deutschen Bildungssystem usw würde ich nur 1 Kind bekommen.

11

Hallo
Bei uns ist es eher umgekehrt. Nach dem ersten Kind konnten wir uns eher ganz sicher kein weiteres Kind mehr vorstellen als alles andere. Wir wurden sehr jung und ungeplant Eltern. Davor waren wir sogar eher bei definitiv keine Kinder. Wobei man in dem Alter das natürlich auch nicht ganz sicher sagen kann ;-)
Jahre später sieht es anders aus. Wir finden es mit mehreren Kindern sehr schön und wissen gar nicht wirklich, wieso wir uns das früher so auf keinen Fall vorstellen konnten. Allerdings war es auch damals nie eine „Entscheidung“. Wir sind älter geworden und das Leben hat sich entwickelt, damit hat sich auch der Kinderwunsch geändert.

LG

12

Mit dem Wissen von heute hätte ich keine Kinder.
Meine Kinder sind erwachsen, ja ich liebe sie

41

Moin!

Darf ich fragen, warum nicht?

Lg