13

Oh man, das hört sich ja schrecklich an.
So eine Schwiegertochter braucht echt niemand.
Ich finde nicht dass jeder Rücksicht auf die Gefühle der Mutter nehmen muss wenn es solche Züge annimmt.
Was ist dein Sohn für ein Weich Pitti?
Er lässt sich von seiner Frau verbieten mit seinem Kind zu euch zu kommen?
Versucht er immer ihr es Recht zu machen?
Meine Eltern und Schwiegereltern durften meine Kinder immer anfassen ohne dass ich wie eine Furie dazwischen gegangen bin.
Immerhin haben sie bewiesen dass,sie ein Kind groß ziehen können....
Und es ist nicht normal dass Babys ausschließlich zur Mutter gehören, das hätten diese gerne.
Ich kenne keine Mutter die so drauf ist, auch dass sogar Väter nicht an ihr Kind dran kommen ist doch völlig drüber und krankhaft.
Dein Sohn hat die falsche Frau, eine zur Mutter mutierte Frau, die nur noch ihre Gefühle sieht.
Es geht nicht ums Kind.
Ein Hund?
Wo ist das Problem?
Meine Eltern hatten einen Bauernhof mit Hundezucht, Katzen etc.
Meine Kinder sind da von Geburt an durch die Sch...gekrochen und haben mit wenigen Wochen sogar schon dort übernachtet.
Anscheinend ist es ja heute normal dass ein Baby nicht mal ein paar Stunden die Woche ohne Mutti irgendwo hin darf , nicht mal der Vater wird alleine mit dem Kind raus gelassen.
Völlig verkrampft und nicht gesund.

48

Also ich würde da mal nicht so draufhauen. Bei unserem Ersten hatte ich auch deutliche Bedenken wegen dem Hund unserer Schwiegereltern, der auch definitiv eifersüchtig war und hochgesprungen ist, wenn sie den Kleinen auf dem Arm hatten. Dadurch war er ganz lange nicht bei ihnen daheim. Sie hatten ihn aber regelmäßig für Spaziergänge. Will sagen: es gibt immer noch ne andere Seite und verhärtete Fronten sind kontraproduktiv. Ich würde nochmal in Ruhe mir den Eltern reden und vielleicht versuchen, einen festen Termin zu verabreden (das war mir immer lieber als eine kurzfristige Nachfrage) und nachzufragen, was ihr tun könnt, damit das Verhältnis besser und die Treffen entspannter werden.

14

Ach herrje. Bei einigen liest es sich eher als würde man sich an die Schwiegertochter wie an ein unsicheres verletztes Tier rantrauen müssen...nicht in die Augen schauen, keine zu schnellen Bewegungen, etc.
Ich bin Schwiegertochter und ja: ich möchte meine Eltern und meine Schwiegereltern auch höchstens 1 x die Woche sehen. Alles andere wäre mir persönlich zu viel 😊 Aber wenn mein Mann möchte, durfte und darf er jederzeit alleine mit unserem Sohn zu seinen Eltern. Meine Schwiegermutter hat meinen Sohn das komplette 2. Lebensjahr betreut während ich arbeiten war und durfte ihn auch in meiner Anwesenheit jederzeit füttern, halten, wickeln. Komischerweise nahm das gerne wickeln mit der Zeit ab 😅
Inzwischen betreut sie ihren 2. Enkel tagsüber. Das Kind meines Schwagers.
Ich mag meine Schwiegereltern und hab auch Glück. Manchmal bin ich genervt. Aber auch von meinem Eltern. Meine Schwiegereltern sind auch sehr konservativ und gläubig. Mein Mann und ich überhaupt nicht. Da prallen ab und an Welten zusammen. Aber wir machen es eh wie wir es für richtig halten...da können beide Omas gerne ihren Senf dazu geben, das geht zu einem Ohr rein, zum anderen raus.
Mich nerven diese Mütter, die alle um sich herum verprellen. Das Kind hat auch eine Familie, die es lieb hat und ein gutes Verhältnis haben möchte. Ich hoffe sehr, dass mein Sohn nicht an solch eine Frau gerät. Insofern würde ich mich tatsächlich etwas zurücknehmen und schauen was von Sohnemann und Frau kommt. Schlagt tatsächlich mal ne Alternative vor: Eisessen, spazieren, etc. Manche Mütter sind aber auch lieber Zuhause, weil sie da mehr Kontrolle haben.

Was den Hund angeht: wir haben selbst einen, daher bin ich da entspannt. Aber ich würde ihn wahrscheinlich wegsperren, wenn er zu stürmisch ist. Alternativ Hundetrainer.

Ich denke allerdings auch, dass es sich im 2. Lebensjahr lockern wird.

Wieso denkst du deine Schwiegertochter mag euch nicht? Ist etwas bestimmtes vorgefallen?

15

Ach herrje. Bei einigen liest es sich eher als würde man sich an die Schwiegertochter wie an ein unsicheres verletztes Tier rantrauen müssen...nicht in die Augen schauen, keine zu schnellen Bewegungen, etc.

DANKE, DANKE, dass auch eine junge Frau das so sieht. Ich sitze hier und schüttel den Kopf. Wieder mal bestärkt sich meine Meinung, dass man als Schwiegermutter und Oma ohnehin immer alles falsch macht. Da kann man sich auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen, das wird nichts, wenn die Schwiegertochter nicht will.
Nach 8 Monaten darf Oma nicht mal eine halbe Stunde spazierenfahren? Aber man ist dann recht, wenn nach zwei oder drei Jahren die Betreuung gebraucht wird? Ein Kind, welches mich kaum kennt, kann ich nicht betreuen. Ein Grundvertrauen und Liebe wird von klein auf aufgebaut und setzt nicht schlagartig nach ein paar Jahren ein.
Ich habe eine Enkelin, die mir selbst hochpubertär zu 100% vertraut - ich durfte sie vorsichtig schon mal im Brutkasten streicheln, allerdings ist ihre Mutter meine Tochter.....Gottseidank.
Das Kind meines Sohnes weiß dank meiner Schwiegertochter nicht mal, dass er eine Oma hat, er ist 7 Jahre alt 😨 und ich hätte mich schon gefreut, ihn nur einmal im Monat mal spazierenfahren oder ein bisschen betreuen zu dürfen.
Aber alle Schwiegertöchter werden auch mal Schwiegermutter.... ich glaube an Karma.
LG Moni

34

Liebe TE es tut mir sehr leid für Euch, leider hört und liest man das soooo oft und ich verstehe manche Mütter wirklich nicht. Ich sehe es genauso wie Frühchenomi und kann mich über so manche Kommentare von erwachsenen Frauen echt nur wundern aber das muss jeder selber wissen. Fakt ist, dass ihr auch mal Oma werdet und dann könnt ihr das vielleicht nachvollziehen. Ich bin selbst Mama von zwei Kindern und ich freue mich über jeden aus der Familie, der Interesse an unseren Kindern hat und ich finde den Familienzusammenhalt toll. Jeder hält sich an Absprachen und das Fremde ein Baby nicht abschlecken versteht sich von selbst aber wo ist das Problem wenn die Oma ihren Enkel knuddelt, füttert, wickelt oder mal eine Runde mit ihm spazieren fährt. Sie möchte ihm Zuneigung und Liebe entgegenbringen und das ist doch was schönes.

weitere Kommentare laden
17

Ich kann Dir leider keine Hoffnung machen. Nicht nur ich habe es erlebt, sondern ich kenne mehrere Fälle im Bekanntenkreis mit traurigen Großeltern, wo die Schwiegertöchter diese nur als störend empfinden. Keine "schwierigen Verhältnisse" alles normale Familien. Das Kind meines Sohnes habe ich zuletzt mit eineinhalb Jahren gesehen, er ist jetzt sieben und kennt mich nicht. Meine Schwiegertochter sorgte nach 13 Jahren gutem Verhältnis zu ihr dafür, dass mein Sohn alle Verbindungen zu seiner Herkunftsfamilie abbrach. Die Schwangerschaft machte einen komplett anderen Menschen aus ihr - verstanden haben das nicht mal ihre eigenen Eltern, mit denen ich noch Kontakt habe.
Zieht euch zurück, und wenn es noch so traurig ist. Die Schwiegertochter sitzt am längeren Hebel, dagegen kommt ihr nicht an. Ich hätte meinen Enkel nur einmal im Monat gerne gesehen, war auch schon zuviel, bin nie mit ihm einen Meter im Wagen gefahren.
Wir alle waren unsagbar traurig, mein Mann, ich, meine Tochter, die soo gerne Tante war, ihre Tochter, die ihre Paten soo lange vermisste. War schlimm.
Gottseidank hab ich noch eine tolle Enkelin von meiner Tochter.
Ich wünsche euch so sehr, dass sich euer Sohn mal auf seine Eltern besinnt, was er da tut. Der Hund ist offenbar nur ein Vorwand, denn Du hast ja sicher gesagt, dass Du auch kein Ablecken willst u.ä.
Es werden immer Gründe gefunden werden, wenn man nicht will; hört auf zu betteln, das ist so demütigend. Erleben auch Freunde von mir. Ach ja, ein Großelternpaar hätte letztes Jahr plötzlich auf den Enkel aufpassen sollen, weil die Jobs der Eltern nicht homeoffice-fähig waren und die Kita dicht war. Tja, sie waren ihm so gut wie fremd und er blieb nicht. Keine Chance, die Mutter musste dann letztendlich kündigen und war stinksauer - natürlich wieder auf die Großeltern, eigene Schuld sah sie nicht ein. Die Kontakte im Jahr konnte man an einer Hand abzählen.....wohnhaft in der gleichen Stadt.
LG Moni

PS: Großeltern können nach Ansicht vieler Schwiegertöchter grundsätzlich keine Babys halten oder gar beaufsichtigen; schleierhaft, wie sie ihre eigenen Kinder groß bekamen. Ist auch kein Einzelfall. (Bittere Ironie aus).

39

Ich gebe dir recht und es ist so schade, was dir bzw euch passiert ist. Aber zu deinem P.S.: Obwohl mein Schwiegervater drei Söhne aufgezogen hat, hätte er unseren drei Monate alten Sohn fast fallen lassen als er ihn auf dem Arm hatte. Ich war dann längere Zeit sehr ängstlich. Also: nicht jeder kann es noch 😉

19

Abwarten 😉
Ihr werdet noch sehr wichtige Personen werden. Vor allem aus dem Grund weil ihr so nah wohnt. Es wird vielleicht einfach noch eine Weile dauern.
Aber bislang macht ihr das schon richtig.

Meine Schwiegereltern stehen immer unangemeldet vor der Tür und das in Zeiten von WhatsApp😤

22

Phu, mir wäre 1x pro Woche zu viel.
Meine Eltern sehen wir auch nicht wöchentlich.
Die Schwiegereltern wenn’s hoch kommt, alle 2-3 Monate mal.
Ich würde mich da auch unter Druck gesetzt fühlen …
Lass das Kind mal größer werden, und nimm Druck raus. Vielleicht hilft das .
Tatsächlich geben wir unsere Kinder in dem Alter auch nicht gern aus der Hand, und grad mit Hunden fühl ich mich da auch immer sehr unwohl. Mein Mann geht auch nicht mit den Kindern zu seiner Mutter, da der Hund keine Kinder mag, und sie den Hund nicht unter Kontrolle hat.
Was sagt denn dein Sohn dazu?

66

Unserem Sohn ist die ganze Situation unangenehm, aber er möchte verständlicherweise keine motzende Frau Zuhause sitzen haben. Deshalb sagen wir auch nichts und erfreuen uns lieber an den paar Minuten in der Woche, die wir die Kleine sehen.

24

Ich habe mir die anderen Antworten jetzt nicht durch gelesen, aber ich finde es schön, mal Großeltern zu erleben, die mehr teilhaben möchten ❤️ ich vermute mal, die Sache regelt sich von ganz alleine, wenn die Schwiegertochter merkt, wie großartig es ist, liebe Großeltern direkt um die Ecke zu haben 💓 ihr macht das völlig richtig, nicht aufdrengen, aber da sein, wenn man gebraucht wird 👌 den Rest regelt die Zeit 😊

25

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber sage dir Mal aus sich einer "Schwiegertochter" was mich in der Phase so gestört hat:
Meine Schwiegereltern haben sich null interessiert für mich (oder für ihren Sohn). Keine Frage wie es geht, was man so macht usw. Es ging ihnen bei Besuchen nur um das Kind. Ich (wir) war lediglich dafür da ihnen Zeit mit dem Enkel zu ermöglichen. Das wurde auch eingefordert. Darauf hatte ich keine Lust und meine Zeit war mir auch zu schade dafür. Wir sehen die Großeltern ca 6-7 Mal pro Jahr. Ich will am Wochenende auch gerne Zeit mit Freunden und Familie verbringen, aber dann mache ich das lieber mit dem Teil der Familie, wo alle Beteiligten wichtig und gewertschätzt sind.
Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben die letzten Jahre aber wenn da nie was zurückkommt gibt man es halt auf.

26

Mir tut das so leid wenn ich sowas lese und mir fehlt dafür jedes Verständnis.Mein kleiner geht alle zwei Wochen zur Oma,von klein auf und das wird bei unserem nächsten wieder so sein. Solange sie das körperlich kann,sehe ich da kein Problem drin und ihre Kinder hat sie auch gut gross bekommen.

28

Ich finde diese fordernden Großeltern einfach nur anstrengend und dieses stete verlangen danach, mit dem Kind alleine spazieren zu gehen ist für mich nicht nachvollziehbar. Gehen die Eltern denn mit dem Kinderwagen? Mag es das überhaupt? Selbst wenn funktioniert so ein Baby nicht nach der Uhr und eine Verabredung zum Spaziergang um 16 Uhr kann auch schief gehen.

Zum Hund: du schreibst von Baden und Impfungen. Entwurmt ihr ihn auch regelmäßig? Mindestens alle zwei Monate braucht ein Hund eine Wurmkur. Meine Schwiegermutter hat auch einen kleinen Hund. Der ist eigentlich ganz lieb und niedlich, bellt aber öfter und macht meinen Kindern Angst. Was mich aber am meisten stört, ist dass sie ständig den Hund anfasst und deine meine Kinder oder das Essen oder meinen Kindern direkt ein Keks in den Mund gestopft. Sie wäscht sich nie die Hände und lässt dann mal die Finger von dem Hund. Ich finde es einfach nur widerlich.

Du solltest weniger fordern. Wenn sie dich nicht mag, will sie dich auch nicht plötzlich einmal pro Woche sehen.

29

Ich habe sowas eher praktisch gesehen in der Zeit wo die beiden spazieren gehen ,habe ich ein wenig Zeit für mich .Mal eben zum Friseur oder in Ruhe die Wohnung wischen.;)Heutzutage machen sich einfach viele das Leben schwer.

33

Ja, das können ja auch gerne manche Mütter für sich nutzbar machen. Die TE will es offensichtlich nicht. Das ist doch ihre Entscheidung. Da muss man ihr auch nicht im 10. post vorhalten, wie doof sie ist und sich keine Zeit für sich selbst nimmt.

weitere Kommentare laden
30

Warum können manche Menschen nicht akzeptieren dass man als Familie einfach auch sein eigenes Leben leben will? Ich kenne es ehrlich sowohl aus meiner Familie als auch aus der Zeit in der ich Kind war so dass selbst im selben Ort man sich am Sonntag traf und ansonsten lebte jeder selber.
Und ja ihr klingt anstrengend, das Kind ist nichtmal ein Jahr alt und ihr redet schon von "keine große Rolle IM LEBEN spielen". Es ist ein Baby! Mütter und Babies hängen heute einfach oft auch viel mehr aneinander, es wird schon in der Klinik viel mehr auf Bonding geachtet als früher! Das ist ganz natürlich und auch die meisten Tiermütter passen in den Säugemonaten auf ihre Kinder auf und lassen sie nur langsam immer mehr zu anderen. Es wird ein ganz natürlicher Abnabelungsprozess stattfinden wenn Baby und Mutter dazu bereit sind, und je älter das Kind wird umso unabhängiger wird es und umso eher wird es dann auch mal mit Papa kommen und irgendwann wird er nach der Schule erst mal bei Oma reinschneien und in die Kochtöpfe schauen.
Außerdem ist das Babyjahr das Jahr in dem man endlich relativ ungebunden und frei sein Leben leben kann wie man es sich das vorstellt und da gehört eben für viele Mütter endlich mal sie selbst sein zu können dazu und nicht jeden 2. Tag Omas und Opas erklären zu müssen wo man gerade ist und was man gerade macht um sie dann an den Hacken hängen zu haben.
Wir leben mit meinen Eltern und meiner Großtante in einem echten Mehrgenerationenhaus aber auch das heißt bei uns nicht dass wir uns täglich sehen! Ich musste mich auch abgrenzen weil es mich ehrlich belastete dass jedesmal wenn wir zurückkamen das Fenster aufging und ich wie ein Teenager ausgefragt wurde, dass jeden Tag Kontakt bestand. Manchmal ist der Lütte unter der Woche gar nicht unten weil wir einfach so asugefüllte Tage haben und ich und das Kind auch irgendwann mal gerne einfach meine Ruhe haben will.

Und die andere Frage ist ja auch welche Rolle ihr bisher in ihrem Leben gespielt habt.

31

und dazu kommt dass gerade immer noch Corona ein Thema ist, keine Ahnung wer bei Euch wie geimpft ist aber vielleicht will sie ja auch da vorsichtiger sein,

67

Wir sind alle 2mal geimpft.

weitere Kommentare laden