15

Ich finde deinen Text reichlich unreflektiert...

Nehmen wir mal an, alle deine Annahmen stimmen. Wieso verstehst du nicht, dass seine "Person" (eher deine Geschichte) bei seiner Schwägerin zu einem schlechten Gefühl führt?????

Das lässt sich auch nicht Weg diskutieren oder mit "Ich habe doch nix getan... " erledigen.

Ich habe sowas erst kürzlich selbst erlebt. Eine Freundin verzweifelt seit Jahren an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben. Ich habe ihr immer zugehört, mit ihr gelitten. Dann passiert mir plötzlich & unerwartet was ganz ähnliches, was aber nach sehr kurzer Zeit gut für mich ausging.

Sie redet nicht mehr mit mir. Sie kommt über unsere Geschichten und deren so unterschiedlichen Ausgang nicht hinweg. Das ist nicht meine Schuld, nein. Ihre aber auch nicht!

16

Aber deshalb kann sie doch noch mit dir reden?
Vergisst frau soetwas, dieses zuhören und mitleiden? Auch wenn sie die unterschiedlichen Ausgänge nicht erträgt-ist ja ok- aber nicht mehr mit dir sprechen? Äh, freundin?

17

Es geht doch darum, dass immer, wenn sie mich sieht oder mit mir spricht, sie daran denken muss, dass wir Zwei - genau wir beide - sehr ähnliche Geschichten erlebt haben.

Und während SIE jahrelang gelitten hat & die Geschichte für sie negativ ausgegangen ist, ich nur wenige Monate in der gleichen Geschichte gelitten habe und jetzt den Himmel auf Erden erlebe.

Sie wird auch ohne mich noch oft genug unter der Geschichte leiden, ich - meine Anwesenheit - potenziert ihren Schmerz.

Und ja: Freunde! Ich verstehe das & kann mich zurück halten. Ich finde es schade, dass wir gerade keinen Kontakt haben. Aber ich kann warten... Und falls wir nicht wieder zusammenfinden, dann ist das Leben eben so gelaufen.


Keiner von uns ist einsam. Jeder hat Freunde & Bekannte, die nichts mit der Geschichte zu tun haben. Und alle sind glücklich ☺✨

weitere Kommentare laden
20

Zusammengefasst…. Deine Schwiegerfamilie möchte gerne einen Jungen und kann mit einem Mädchen nichts anfangen.

Dann war es auch deine Schwiegermutter, die dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, deine Schwägerin sei neidisch auf dich und du springst voll darauf an.

Ein Schelm, wer da Böses denkt, aber für mich klingt es so, als ob deine Schwägerin einfach keine Lust auf so einen Stress hätte und aus Respekt vor ihrem Bruder, der evtl nicht bei diesem Szenario mitspielt, bei ihm ans Telefon geht.

Aber dafür fehlen natürlich ein paar Details, was für komische Sachen sie gemacht hat etc, kläre uns auf 🙂👍🏻

21

Hey!

Vor zwei Wochen war noch alles in Ordnung. Ich nehme an, dass sie eine Tochter und keinen Sohn bekommen, wussten sie schon zu dem Zeitpunkt, oder? Dann wird das nicht ihr Problem sein.

Dann hast du allerdings mit deiner Schwiegermutter gesprochen, die dir irgendwas gesagt hat. Ich rate mal ins Blaue, dass sie mit ihrem Sohn oder ihrer Schwiegertochter auch geredet und ihr gesteckt hat, dass du über sie redest. Vermutlich hat sie dann noch ein paar Aussagen eigenwillig interpretiert- nun sind sie auf dich sauer und unterstellen dir, über sie zu lästern.
Ginge es nur um deinen Sohn, hätten sie euch wohl komplett blockiert. So richtet sich die Wut nur gegen dich- ich tippe auf das Gespräch mit der Schwiegermutter.


Liebe Grüße
Schoko

22

Nein, kenne ich nicht. Bei uns redet man mehr mit- und nicht übereinander.

Mir kommt euer Umgang wenig wertschätzend vor. Schwiegereltern, die klar zu erkennen geben, dass deine Schwägerin ein weniger erwünschtes Kind zur Welt gebracht hat, Getratsche und Spekulationen.

Nachdem ihr vorher wenig Kontakt hattet, obwohl sie direkt gegenüber wohnt und sie dir dann - angeblich - deine Schwangerschaft nicht gegönnt hat und "komische Sachen" (?) veranstaltet hat - Warum ist dir das so wichtig? Du unterstellst ihr da alles Mögliche an unschönen Gedanken, kannst tatsächlich gar nicht beurteilen, was bei ihr los ist, trägst aber alles schön den Schwiegereltern zu. Fühlst du dich dabei denn selbst wohl? Wenn dir wirklich an ihr gelegen wäre, hättest du doch einfach deinen Mann fragen können, ob es ihr gut geht, nachdem er mit ihr gesprochen hat, statt andere reinzuziehen.

An deiner Stelle hätte ich weniger mit der Schwägerin als mit den Schwiegereltern ein Problem, denn:
"Mein Schwiegervater kann nichts mit Mädchen anfangen und der Rest der Familie wollte auch lieber ein jungen"
Tolle Einstellung zu Kindern. Falsches Geschlecht und schon mit der Geburt die Arschkarte aus der Mottenkiste der Klischees gezogen. Hoffentlich erfüllt dein Sohn dann seiner Erwartungshaltung.

Und die Schwiegermutter meint es bestimmt auch nur ganz lieb, wenn sie dich in deinen Spekulationen noch unterstützt:
"Meine Schwiegermutter meinte ich soll Geduld haben und das Sie sind neidisch drauf sind das wir ein Sohn haben, weil der Wunsch nach einem Sohn groß war."

Fazit: Lass sie doch jetzt einfach erst mal in Ruhe. Bei der Familie kann sie das womöglich brauchen.

24

Ich würde mich nicht mit ihr beschäftigen, hab Spaß mit deinem Sohn und genieße die Zeit als Familie. Es gibt Leute, denen man es nie recht machen kann. Lg

25

Vielleicht hat deine Schwägerin es einfach satt, von Menschen umgeben zu sein, die ihr vermitteln, eine Tochter habe keinen Wert. Und vielleicht hat sie es auch satt, dass man ihr dauernd unterstellt, sie sei neidisch auf jene Mütter, die einen Jungen bekommen haben.

Es wäre ein gutes Zeichen deinerseits, diesen Aspekt mal ganz außen vor zu lassen und ihr zu ihrem wunderschönen Kind zu gratulieren und sie (persönlich) zu fragen, ob du irgendetwas angestellt hast, was sie verärgert haben könnte. Geh rüber, bring vielleicht Kuchen mit und redet persönlich miteinander. Wenn sie nicht will, hast du es zumindest versucht. Aber vielleicht möchte sie ja eigentlich und du hilfst ihr mit deiner ausgestreckten Hand über ihren Schatten zu springen.