13

Ich sehe es wie ein paar der Anderen: Es ist letztendlich eure Entscheidung. Über Nacht wäre mir persönlich zu viel in dem Alter (mein Großer war damals 1,5 Jahre alt), aber tagsüber hatten wir bei ihm recht früh angefangen. Sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern haben meinen Sohn regelmäßig allein betreut, seit er 2 Monate alt war, angefangen mit 1 Stunde Spaziergang und dann Schritt für Schritt erweitert. Die Überfordern, wenn er nicht ganz einfach ist, ist vielleicht die fehlende Praxis in Kombination, sich selbst unter Druck zu setzen, weil man sich von den Eltern beobachtet fühlt...

15

Achso - aber nicht falsch verstehen. Meine Grundaussage ist trotzdem: Nein, ihr MÜSST das Kind natürlich nicht auch mal abgeben. Für uns war es das Richtige, aber hier gibt es kein Maß aller Dinge

14

Was möchten die Großeltern? Einfach mal das Enkelkind für sich - das ist kein Druck oder Forderung, sondern ein Bedürfnis. Wie eine Vorschreiberin so gut schrieb: Macht es. Es muss nicht gleich über Nacht sein, aber lasst den Großeltern exklusive Zeit. Macht eine feste Zeit aus, 1-2 h...und lasst es wachsen...eine wunderbare Beschreibung. Ihr seid auch ein Paar, ihr könnt in diese Zeit Essen gehen, spazieren...glaubt mir, ihr macht damit alle glücklich: Großeltern samt Enkelkind. Das ist eines der schönsten Beziehungen.

18

Ihr seid bei beiden Seiten regelmässig schreibst du.

Was wollen die Omas machen was nicht geht wenn ihr dabei seid?

23

Hallo
Ich habe nur die ersten Sätze gelesen und damit hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet 🤗 hört auf euer Gefühl und macht das, womit ihr euch wohl fühlt. Oma und Opa Zeit kommt noch so so viel, gar nicht nötig, sich damit zu stressen. Euer Kind kann sich glücklich schätzen und ich dürft euch schon drauf freuen, Oma und Opa als Unterstützung zu haben, wenn ihr so weit seid.
Genießt eure Zeit als Familie und lasst es euch gut gehen 🤗

Alles Liebe

24

Hallo
Ich kann Euch da voll und ganz verstehen. Unser Sohn ist 2,5 Jahre und hat auch noch nie irgendwo ohne uns geschlafen. Jetzt kann man sich darüber streiten, aber mein Mann und ich möchten es einfach nicht und sind nicht bereit dazu. Er ist öfters bei Oma und hat ein super Verhältnis. Wir haben es schon paar mal gemacht, dass die Oma bei uns geschlafen hat und wir was alleine unternommen haben und dann spät zu Hause waren. Da spielt die Oma zum Glück mit. Wir haben dieses Bedürfnis auch nicht dass er woanders schlafen muss. Ab und zu nehmen wir uns eine kleine Auszeit von 2-3 Stunden, mehr brauchen wir einfach nicht, und selbst da war unser Sohn schon größer.
Deswegen lass Euch da nicht drängen wenn es sich für Euch nicht gut dabei fühlt. Das Verhältnis zu den Großeltern kann auch so ganz toll sein. Es wird vielleicht irgendwann der Zeitpunkt kommen wenn ihr Euch bereit fühlt, 5 Monate ist noch wirklich ganz klein.
Lg

25

wieso sollen Grosseltern überfordert sein? sie hatten auch Kinder oder nicht
irgendwann könntet ihr auch Grosseltern sein, das sollte man manchmal bedenken.
wieso sollen opa und Oma nicht mal mit ihm spazierengehen?
und Eltern ihre Gemeinsamkeit wirder haben?

29

Weil Menschen mit 20-30 ganz anders sind als mit bspw ü60

32

Naja, also es liegen ja mehr als dreißig Jahre dazwischen und die Lärmtoleranz bzw. Geduld ist da ja auch nicht immer dieselbe was ich absolut verständlich finde (geht uns ja mal auch so später bestimmt), aber das Argument, dass sie mal selbst Eltern waren heißt für mich nicht, dass sie nicht überfordert sein können.

weiteren Kommentar laden
26

Wir haben Motte in dem Alter noch nicht abgegeben. Und taten es erst, als wir uns gut dabei fühlten.

Wir haben es ähnlich gehändelt wie ihr: die Großeltern durften Motte nehmen und betüddeln und ich saß nur passiv dabei. Aber ich (oder mein Mann) waren eben dabei.

Ich persönlich hab nie verstanden, warum ich mein Kind abgeben „muss“, wenn es nicht notwendig ist. Und mit 5 Monaten sah ich keine Notwendigkeit. Mein Kind ist keine Puppe, die man sich ausleiht.

Es hat sich bei uns aber auch keiner beschwert, außer evtl Schwiegervater und Frau. Da kamen eher mal nachfragen, aber nie richtig schlimm.

Motte ist jetzt 2,5; geht in die Kita, man kann sie problemlos bei anderen Bezugspersonen lassen (wie oft fällt die Kita aus oder sie muss früher heim, oder ich hab einen Termin oder so). Sie macht das großartig! Und es läuft einfach für alle Seiten entspannt ab. Ganz ohne Druck und Zwang!

Ich würde es also immer wieder so machen.

30

Liebe TE, ihr müsst gar nichts. Wenn ihr euren Spatz nicht allein bei den Großeltern lassen möchtet, finde ich das völlig in Ordnung so. Kinder sind nicht auf der Welt um die Großeltern glücklich zu machen und das oftmals genutzte Argument der späteren Betreuung finde ich auch Quatsch.
Was wollen denn die Großeltern immer so allein mit den Babys? Ich verstehe es nicht.
Bei uns passt meine Mutter ab und zu auf Junior auf. Sie wohnt im Haus und ich habe vollstes Vertrauen in sie. Sie hat aber nie gesagt, dass sie ihn unbedingt allein für Stunden haben möchte. Eure Maus ist auch noch so klein. Geht nach eurem Gefühl und nicht nach dem, was die anderen gerne wollen.

31

Nein, ihr stellt euch absolut gar nicht an. Unser kleiner (5 Monate) musste bisher 2 Mal für wenige Stunden betreut werden. Ein Mal von meiner Schwester, weil wir ins Krankenhaus mussten und ein Mal von meiner Schwiegermutter, weil ich eine wichtige Prüfung hatte. Wären die beiden wichtigen und dringenden Ereignisse nicht gewesen, dann hätte ich den Zwerg niemals abgegeben! Ich finde es noch recht früh - vor allem über Nacht. Ich bin keine Glucke, hätte aber trotzdem kein gutes Gefühl, da die kleinen eben noch nicht konkret sagen können, was sie wollen. Ich liebe meine Schwiegermutter sehr, traue ihr viel zu, aber würde ihn niemals so zeitig über Nacht abgeben. Die beiden großen haben das erste Mal über Nacht mit 3 bei meiner Schwiegermutter geschlafen. Das war für mich völlig in Ordnung - und schön 🤣

33

Nö müssen tut man gar nichts.
Richtig abgegeben habenich die kleine erst mit 7 monaten als tagsüber nicht mehr gestillt wurde. Und da auch nur mal für 3std ca, also nicht den ganzen tag.
Jetzt ist sie 2 jahre alt und auch jetzt ist sie nur tagsüber bei oma und opa. Meine schwiegermama möchte sie mal.gerne über nacht haben, aber da sagenich ganz klar nein das kommt schon noch irgendwann. Sie schläft nur mit mir ein, und ich werde ganz sicher nichts erzwingen nur weil die oma das möchte.
Da diskutiere ich gar nicht erst.
Also ich mache immer noch alles nach bauchgefühl, und es muss sich für mich richtig anfühlen. Man hat ja auch nichts davon wenn man das baby abgibt, und keine ruhige sekunde hat. Und warum zum teufel will man ein baby über nacht haben, das verstehe ich sowiso nicht.
Also nein ich würde es auch nicht machen, wenn ihr nicht wollt.