Geschenke Schwiegereltern - undankbar oder unfair?

Hallo zusammen,

ich wäre euch für eure Einschätzungen dankbar, da ich mir unsicher bin, ob ich mir unnötig „einen Kopf mache“.

Es geht um Geschenke von den Schwiegereltern zum Geburtstag und zu Weihnachten.

Folgende Situation:
Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben erst vor Kurzem geheiratet. Mein Mann hat noch eine Schwester. Mein Mann und seine Schwester bekommen beide etwa 200-300 € zum Geburtstag und auch noch mal zu Weihnachten. Meistens bekommen sie auch noch eine Kleinigkeit/Besonderheit dazu. Ich hingegen bekomme immer Gutscheine im Wert von 35-40 € und Süßigkeiten o.Ä., Letzteres oft mit dem Beisatz: „Das ist für euch beide!“.

Ich möchte nicht den Eindruck machen, dass ich undankbar bin. Mir ist auch der Wert der Geschenke an sich egal. Ich komme mir nur irgendwie doof bzw. wie „ein Mensch zweiter Klasse“ oder „nicht dazugehörig“, „nicht so viel wert“ vor, weil eben offensichtlich ein großer Unterschied zu den „eigenen Kindern“ gemacht wird.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine furchtbare Kindheit hatte und von meinen Eltern nie was zu erwarten hatte. Ich musste mir alles selbst erarbeiten, meine Eltern haben mich sogar bestohlen und das während meines Studiums. Natürlich habe ich auch heute nichts von meinen Eltern zu erwarten. Meine Schwiegereltern kennen meine Geschichte. Das belastet mich zusätzlich, denn ich habe das Gefühl, dass ich für niemanden wirklich etwas wert bin. Kognitiv weiß ich natürlich, dass man das nicht an materiellen Dingen festmachen sollte, aber trotzdem gibt mir das Verhalten meiner Schwiegereltern das Gefühl. Zumal meine Schwiegereltern sehr vermögend sind. Es liegt also nicht daran, dass zu wenig Geld da wäre…

Wie ist es bei euch? Werdet ihr gleich behandelt oder macht ihr auch die Erfahrung, dass die eigenen Kinder mehr bekommen als die angeheirateten Kinder?

Ich danke euch und entschuldige mich für den langen Text…

1

Ich finde das völlig normal. Wieso sollten sie dich wie ihr Kind behandeln?
Du bist die Schwiegertochter. Nicht mehr und nicht weniger.
Sollte dich der Gutschein stören, dann wünsche dir doch einfach konkret etwas im Wert von 40 Euro grob.

2

Naja, mein Gedanke ist, dass man auch als „nur“ angeheiratet auch zur Familie gehört… Es geht ja nicht um ein Erbe, was man „kassieren“ will, sondern um die Geste.

Ich brauche weder einen Gutschein noch Geld oder sonst etwas Materielles. Ich verdiene selber so viel Geld, dass ich mir meine Wünsche soweit alleine erfüllen kann.

Es geht mir, wie schon geschrieben, um die Geste und die Botschaft, die möglicherweise dahinterstecken könnte…

3

Ja. Ich finde mit 40 Euro gehört man doch gut Familie. Freunden und Bekannten schenkt man doch eher was in Richtung 20 Euro.
Ich sehe da nun wirklich objektiv keine Botschaft dich bewusst zu benachteiligen, sondern nur den Anspruch ebenfalls so viel zu bekommen.
Wenn du das aber so empfindest, dann hat eure Beziehung wohl anderswo einen Knacks und eigentlich nichts mit dem Geschenk zu tun.

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe was du meinst.
Wenn mein Mann Geburtstag hat, bekommt er von meinen Eltern, Geschenke oder Geld fur den selben Wert, wie ich oder mein Bruder von meinen Eltern.

Wenn ich Geburtstag hab, bekomme ich nichts von meiner Schwiegermutter. Und zu Weihnachten, bekommt mein Mann von seiner Mutter immer einen Umschlag mit Geld. Da steht aber auch expliziert drauf, das es nur fur ihn ist.

Komme mir da auch immer sehr unerwünscht vor.

5

Das finde ich ehrlich gesagt völlig normal.

Also bei uns ist es so, dass mein Schwiegervater meinem Mann so ca. 500€ zu Weihnachten schenkt. Mir hat er immer so 25-50€ geschenkt.
Seitdem wir ein Kind haben, schenkt er uns zusammen die 500€, die er sonst meinen Mann geschenkt hat und unserem Kind noch etwas Geld. 🤷🏼‍♀️
Meine Mutter hats nicht so dicke und schenkt mir "nur" 75-100€. Meinem Mann schenkt sie 25€. Das wird sich aber wohl auch bald ändern und wir bekommen nichts mehr und dafür dann die Enkelkinder etwas mehr. 😄

Aber angeheiratete Kinder sind ja nunmal keine eigenen Kinder, sondern eben nur der Partner. Finde ich wirklich gar nicht schlimm und kenne es im Freundeskreis auch nur ähnlich wie es bei uns läuft. 😊

Ich glaube, da machst du dir viel zu viele Gedanken.
Ich fand meinen Schwiegervater zum Beispiel immer super großzügig, wenn er mir 50€ geschenkt hat. Das war ja fast so viel wie meine Mama mir geschenkt gatm mit nochmehr Geld wäre ich völlig Überfordert gewesen.

6

Am Ende des Tages ist doch wichtig was ihr damit macht als Paar. Mein Mann bekommt von seinen Eltern deutlich mehr und ich erinnere mich noch gut dass am runden Geburtstag explizit auf meiner Karte stand dass ich vom Geld auch dem Kind was kaufen müsse. Fand ich… unglücklich formuliert…
Aber: am Ende des Tages geht alles was sie schenken eh aufs Sparbuch des Kindes. Wir gehen beide arbeiten und können uns kaufen was es braucht oder auch mal einen Extrawunscj erfüllen.
Steckt die geschenkte Summe in die Urlaubskasse und gut.

7

Meine Eltern haben nie Unterschiede gemacht, auch meine SE nicht. Wir bekommen beide den gleichen Geldbetrag zu Weihnachten und Geburtstag und auch Fieber Kleinigkeiten dazu haben je den selben Wert.

17

Kenne ich auch so.

33

Dito. Weder meine SE noch meine Eltern machen zwischen den eigenen Kindern und den Angeheirateten einen Unterschied.

weiteren Kommentar laden
8

Dein Selbstwertgefühl ist im Keller, daran musst du wirklich dringend arbeiten. Natürlich werden deine SE ihre Kinder immer mehr lieben als dich, höhstens die Enkel sind eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den eigenen Kindern. Das bedeutet aber nicht, dass du ihnen egal bist, sie denken ja an dich!

Meine Freunde kommen auch nach meinem Mann und meinem Kind, trotzdem würde ich auch mitten in der Nacht zu ihnen fahren, wenn sie mich brauchen. Ja, ich liebe mein Kind und meinen Mann "mehr" aber meine Freunde sind mir deswegen nicht egal, sie sind mir wichtig, ich will, dass sie glücklich sind und dass es ihnem gut geht. Es ist eine andere "Beziehung".

Deine SE haben eine andere(!) Beziehung zu dir als zu ihren Kindern, das ist absolut normal. Das muss dir keine Sorgen bereiten. Deswegen bist du nicht "weniger Wert", du bist die Schwiegertochter, nicht die Tochter, das ist eben nicht das Gleiche. Bedenke alleine wie lange sie dich und ihre Kinder kennen, und wie intensiv, es ist nicht zu vergleichen.

Ich selber habe zu meiner Ursprungsfamilie keinen Kontakt mehr. Ich kämpfe auch mit meinem Selbstwert, aber etwas anders als du. Ich weiß, dass es schwer ist aber du musst versuchen diese Gedanken loszulassen. Wenn du es nicht alleine schaffst, dann suche dir professionelle Unterstützung - Tipp: Die Chemie muss stimmen, nur wenn man sich bei einem Therapeuten wohl fühlt und sich öffnen kann wird es wirklich helfen. Das habe ich auf die harte Tour lernen müssen.

Übrigens: Ich bekomme erst seit wenigen Jahren 50€ zum Geburtstag, mein Mann und ich sind über 10 Jahre zusammen. Die ersten Jahre gab es nix, meine SM mochte mich nicht (ich nahm ihr ihren Lieblingssohm weg) mit dem ersten Enkelkind konnte ich scheinbar ihre Gunst gewinnen. Ich erwarte aber nichts, sollen die lieber dem Enkelkind was schenken, ich gebe mein Geschenkgeld aber eh für mein Kind aus 😉

9

Hey,
ich schätze mal, dass die Schwiegerfamilie den Begriff „Familie“ einfach anders definiert. Wie verhalten sie sich denn sonst? Bist du herzlich aufgenommen worden, gut integriert?
Ich bekomme ca das gleiche wie mein Mann, aber wenn es anders wäre, würde ich mir nicht sonderlich Gedanken machen.
Wir sind aber jetzt auch 17 Jahre schon zusammen.
Ich kann aber verstehen, wenn manche die Kernfamilie anders definieren… viele Vermögende sehen zu, dass das Geld in der Kernfamilie bleibt…
LG

10

Meine Schwiegermutter schenkt jedem Kind, Schwiegerkind und Enkel 50,- zu Weihnachten und zum Geburtstag. Ich finde das zwar nett, aber sie kann es sich eigentlich nicht leisten und geht extra dafür immer noch arbeiten, obwohl es ihr nicht mehr so gut geht. Ich hab ihr letztens noch gesagt sie soll es einfach sein lassen und nur noch den Enkeln was schenken, da war sie fast beleidigt 🙈
Meine Mutter, auch Witwe, guckt immer wie sie klar kommt und dann gibt's meistens ein Geschenk für ca 30,- für ihre Mädels und die Schwiegersöhne je nach dem ob sie eingeladen wird. Sie gibt lieber mal zwischendurch noch Geld, wenn sie es hat, für z.B. tanken, wenn ich sie besuchen komme. Oder jetzt für Ihre Enkelin Gutscheine für Drogerieartikel
Bisher hat sich mein Mann nicht beschwert über die Ungerechtigkeit und soweit ich weiß der Mann meiner Schwester auch nicht. Meine andere Schwester fühlt sich von jeher benachteiligt und hat den Kontakt zu meiner Mutter so gut wie abgebrochen.

11

Ich würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen das mir als Schwiegertochter ähnlich viel "zustehen" würde bei Geldgeschenken wie meinem Mann wenn es von seiner Familie kommt... umgekehrt ist es genau so...
Der Freund unserer Tochter hat letztes Jahr natürlich auch von uns etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommen, aber es war eine Kleinigkeit (Schallplatten die er sich wünschte) gegen die 200€ die unsere Tochter bekam....