Mein Partner möchte ein gemeinsames Kind, ich nicht

Ich habe zwei Teenies von zwei Männern, bin jetzt seit 4 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen, bin Ende 30 und definitiv durch mit dem Thema Familienplanung.
Ich habe mit Mitte 20 mein zweites Kind bekommen und danach war das Thema für mich durch.
Ich bin sterilisiert seit ich 31 bin.
Mein Partner hat ebenfalls 3 Kinder von 2 Frauen, es ist also jetzt schon echt Stress mit den ganzen Exen und den vorhandenen Kindern, die Orga ist mega anstrengend.
Jetzt kommt er plötzlichen an und sagt wir sollten ein gemeinsames Kind bekommen, durch IVF wäre das doch möglich.
Ich nicht fast vom Stuhl gefallen, und hab erstmal gar nichts gesagt.
Gestern hab ich dann mit ihm gesprochen, ihm gesagt, dass ich auf keinen Fall noch ein Kind will, ich genieße meine Freiheit und Freizeit und möchte mich nicht nochmal durch ein Kleinkind einschränken lassen.
Da warf er mir vor, nur an mich zu denken und nur meine Bedürfnisse zu sehen.
Und ich würde ihn nicht lieben, sonst würde ich noch ein Kind wollen.
Wenn man jemanden liebt, dann wäre der Wunsch ein gemeinsames Kind zu bekommen doch natürlich.
Ich liebe ihn, aber mich hat seine Aussage, dass er meine Liebe deswegen anzweifeln, sehr verletzt.
Für mich hat die Liebe zum Partner und der Wunsch nach einem Kind nichts miteinander zu tun.
Ich habe mein zweites Kind von einem Mann wo nie Liebe im Spiel war, es war nur Sex.
Also Kinder bekommen ist für mich völlig unabhängig von der Partnerschaft.
Ich möchte nicht, er schon, aber deswegen eine Partnerschaft aufs Spiel setzen?
Ich frage mich, liebt er mich, wenn ein Kind ihm wichtiger ist als ich?
Ich stelle gerade alles in Frage.
Wer kann das verstehen?

1

Also ich sehe das wie du, man muss nicht unbedingt ein Kind mit einem Partner kriegen um seine Liebe zu beweisen. So ein Schmarrn. LIebe zeigt sich in ganz anderen Dingen.

Wenn er so eingestellt ist könnte es auf gewisse Zeit wohl wirklich schwierig werden für euch. Oder er sieht noch ein das ein Kind nicht immer die Krönung der Liebe sein muss. Aber ich sag mal so, der Kerl hat natürlich auch leicht reden weil er ja nicht ununterbrochen die Kinder großgezogen hat, sondern das die jeweiligen Müttern getan haben. Er hatte die Kinder nur zeitweisen.

Ela

2

Hallo liebe TE,

also seine Art dir seinen Kinderwunsch mitzuteilen, geht ja mal in keinster Weise! Allein der Spruch, dass du ihn nicht lieben würdest, sonst würdest du ja noch ein Kind wollen ist unter aller Kanone und emotionale Erpressung vom Feinsten!

Wasch mal deinem Herzblatt tüchtig den Kopf und lege deine sehr verständlichen wie nachvollziehbaren Argumente vor, warum ein weiteres Kind absolut nicht zur Debatte steht und frage ihn mal, in welcher Märchenwelt er wohl leben mag, dass er sich in eurer Situation und der Organisation mit Exen etc. pp. noch ein weiteres Kind vorstellen kann.

Wünschen kann man sich ja viel, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert und zuweilen muss man sich den Realitäten stellen und (!!!) VOR ALLEM die Vorstellungen des Partners respektieren! Du willst kein Kind mehr. Punkt. Wenn er dass nicht versteht und dich weiter unter Druck setzt, solltest du über entsprechende Konsequenzen nachdenken.

3

"Wenn man jemanden liebt, dann wäre der Wunsch ein gemeinsames Kind zu bekommen doch natürlich.'

Da kann man ja fast froh sein, dass es nur drei Kinder von zwei Frauen geworden sind...
Mit Verlaub, das ist total verkorkst. Wenn man jemanden liebt, dann macht man angeblich xy - nicht gesund.
Ich verstehe dich total.
Und in deinem Alter kann man auch nicht einfach sagen: Mal abwarten, vielleicht will ich eines Tages ja auch noch eins.
Meinst du, das legt sich bei ihm wieder? Wäre doch schade, wenn eure Beziehung an diesem unvernünftigen und egoistischen Beharren kaputt ginge.
Ihr habt sich genug zu tun mit eurer Patchwork Family.

An wen sollst du denn sonst zuerst denken als an dich und deine Bedürfnisse!? Das ist quasi Voraussetzung Nr.1, um sich dann überhaupt darauf einlassen zu können, sich um jemand anderes zu kümmern.

4

"Da warf er mir vor, nur an mich zu denken und nur meine Bedürfnisse zu sehen.
Und ich würde ihn nicht lieben, sonst würde ich noch ein Kind wollen. "

????
Du denkst auch an das Kind, dem du nicht mehr gerecht werden kannst.
Dich ohne Wunsch und ohne Grund einer größeren Aktion zu unterziehen, ist aber ok, weil es da ja um SEIN Bedürfnis geht und nicht um die Gesundheit?!

Ganz sicher nicht. Wenn Kinder der Beweis einer Liebe sind, dann soll er zu seinen Exen zurück.

Warum will er ein gemeinsames Kind? Damit du ihn nicht so leicht verlässt?
Damit er nicht älter wird?
Damit er mehr Freiheiten hat, weil du dich ums Kind kümmerst?

Da würde ich gar nicht mehr rechtfertigen oder Gründe suchen, warum nicht. Das nicht ist durch.
Eher würde ich die Hintergründe bei ihm erfragen. Sind es welche, wo er Beistand braucht (kein Kind, sondern Beistand, Verlustangst Midlifecrisis sonstwas), dann gäbe es noch eine Chance.
Sollte er sich aber weiterhin so egoistisch verhalten und Liebesbeweise fordern, in dem er deine Gesundheit übergeht, weil es nur um ihn geht (auf deine Kosten, auf u.U. Kosten des gemeinsamen Kindes) dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob / in welchen Punkten eine Beziehung noch Sinn hat.

Ein Vorteil ist immerhin: die Verhütung ist gesichert und an der kann er nicht rütteln


Evtl. mal die Antworten von vor einigen Wochen durchlesen.
Da habe ich schon mal auf einen Beitrag geantwortet, wo beide sterilisiert sind und er doch noch mal ein Kind will und ähnlich schroff reagiert hat wie deiner.
Evtl. sind da ja noch hilfreiche Tipps bei den Antworten dabei.

5

Interessante Logik von deinem Partner.
Gerade er müsste doch wissen, dass ein Kind nicht die Krönung der Liebe ist, wenn er doch 3 Kinder von zwei Frauen hat.
Wenn du kein Kind mehr möchtest, ist das absolut verständlich. Er wird es akzeptieren müssen oder er sucht sich eine andere,die ihm den Wunsch erfüllt.
Leben seine 3 Kinder bei ihm?

6

Meine Antworten sind manchmal "böse", aber absolut ehrlich gemeint.
Findet er, es ist wieder an der Zeit, die Fruchtbarkeit seiner Lenden stolz zu präsentieren?
Wie alt ist er? Soll ja solche begeisterten "Samenstreuer" geben, die das nach außen hin propagieren müssen. Habe ich hier bei urbia auch schon hin und wieder gelesen.
Es ist extrem rücksichtslos Dir gegenüber, damit jetzt anzukommen, besonders da der Aufwand ja immens wäre dafür und Du einfach nicht mehr willst - das wusste er doch vorher!
Soll sich lieber anständig um seine drei vorhandenen Kinder kümmern, damit hat er wohl genug zu tun anstatt so einen unüberlegten Mist zu reden.
Ich frage mich echt gerade auch, was das mit Liebe zu tun hat - oder es ist ein erster Anflug von Midlife Crisis bei ihm.
LG Moni

8

"Soll sich lieber anständig um seine drei vorhandenen Kinder kümmern, damit hat er wohl genug zu tun..."

Du sprichst mir aus der Seele! Wie oft denke ich bei zeugungswütigen Menschen, daß sie sich besser um die bereits vorhandene Brut kümmern sollten. Aber für manche gilt eben Quantität vor Qualität 😡. Die armen Kinder.

18

Kenne das hier auch im Familienkreis, Väter die den vorhandenen Kindern weder Unterhalt zahlen wollen noch interesse Zeigen und dann mit Ende 50 mit einer jüngeren Frau noch mehr Kinder bekommen müssen. Absolut egoistisch und unverantwortlich.

Die besagten ersten Kinder (die natürlich längst erwachsen sind) bereuen es im Nachhinein den Vater während der Ausbildung nicht auf Unterhalt verklagt zu haben, sie wollten ihre Beziehung nicht belasten und haben dafür neben Nebenjob auch Studienkredite aufnehmen müssen. Doch statt, dass die Beziehung besser wird, hat er der Vater das scheinbar als Freifahrtschein genommen noch mehr Kinder zu machen.

weiteren Kommentar laden
7

Der Liebe wohnt aber in einer ganz schönen Traumwelt. Und IVF ist dann vermutlich auch mit links gemacht, kostet gar nichts und funktioniert immer beim ersten Mal oder wie???

10

Für das Geld kann sie sich lieber einen tollen Urlaub auf den Malediven gönnen - mit ihren Kindern......ohne Mann 😇😇 da hat sie weitaus mehr davon (und hat nicht nochmal 20 Jahre Kinderaufzucht mit allem Aufwand vor sich)😎.

IVF.....tja für den Mann ist es easy😡

11

Manche Herren sind da aber schon mit der Samenprobe für ein Spermiogramm überfordert...

weiteren Kommentar laden
9

Oh Mann, ich bin voll bei dir. Was hat ihn denn geritten? War das in den letzten 4 Jahren jemals ein Thema zwischen euch? Ansonsten: Wenn er den Ego-Trip und die Manipulationsschiene fahren will, so kannst du das auch. Bleib standhaft!

12

Er sollte sich um die jetzigen Kinder kümmern. Wenn er nicht genug damit ausgelastet ist, findet sich bestimmt noch etwas.