37

Such dir jemanden in deinem Alter ohne Kind und ohne klammernde Mami.
So wird das doch nichts.
Willst du so dein Leben verbringen ?

82

Sorry aber was soll das mit dem Kind? Gerade einen Mann der sein Kind nicht an 1. Stelle stellt würde ich nie als Partner akzeptieren können. Die TE stellt übrigens auch genauso ihre Familie über ihren Partner (feiert beim Opa, da soll der Partner mit obwohl er arbeiten muss). Und ein Opa ist kein Kind.

Ich persönlich glaube die TE weiss einfach nicht was es bedeutet ein Kind zu haben, geschweige es so selten zu sehen.

Das mit dem Urlaub ist was anderes, vor allem weil es letztes Jahr ja auch schon so war. Aber vielleicht muss man auch nur miteinander reden, mir fehlt die Info wieso es diesen Urlaub gibt.

83

Ich gebe linnea43 schon Recht. Die TE wirkt auf mich sehr unreif. Du sagst, dass du keinen Mann akzeptieren könntest, der sein Kind nicht an erste Stelle stellt. Sehe ich absolut genauso. Aber dazu bedarf es einer gewissen Reife und Empathie. Die fehlt der TE. Sie beharrt ja absolut darauf, dass ihr Partner das möglich machen muss, dass er bei der Feier dabei ist, dass aber das Mädchen nicht mitkommen kann. Wirkt auf mich sehr infantil. Wenn man so wenig kompromissbereit ist, dann sollte man sich vielleicht eher einen Partner suchen, der nicht schon "Altlasten" hat. Sie scheint ja nicht damit umgehen zu können. Auf die Art umgeht die TE ein riesen Konfliktfeld.

weitere Kommentare laden
47

Nutz die Zeit, wenn sie Urlaub machen zum Umziehen.

52

Er fährt mit seinen Eltern und Tocher weg, ein Familienurlaub wäre das meiner Definition nach nicht, denn da fehlst Du. Auf den von Dir erhofften gemeinsamen Urlaub würde ich das nicht so sehr beziehen, auch wenn das natürlich das verletzende Moment ist. Wäre es weniger schlimm wenn es mit Eurem Urlaub geklappt hätte? Falls ja fahr die Emotionen etwas herunter, denn dann sind es zwei verschiedene Themen über die man auch an zwei verschiedenen Tagen nachdenken.

Er hätte es mit Dir absprechen sollen, nach einem Jahr Beziehung kann man das durchaus erwarten. Mindestens pro-forma, auch wenn die Entscheidung steht. Dich aktiv auszuschließen wäre ein Unding, so ist es grenzwertig. Ebenso von den Eltern hätte ich Rücksichtsnahme erwartet, denen bist Du ja vermutlich nicht unbekannt. Es ist schon etwas merkwürdig, aber was ist schon normal? Du kennst die Beteiligten und Deine Rolle besser als wir.

Er hat Eltern, ein Kind und ihr seid auch noch nicht mehrere Ewigkeiten zusammen.

Statt den reflexartigen Rufen nach Auszug, Trennung, Muttersöhnlichen und bla und blub wegen eines einzelnen Ereignisses würde ich als Erkenntnis mitnehmen:

Den Platz den Du Dir wünscht hast Du in dem schon länger bestehenden und offenbar funktionierenden Gefüge nach einem Jahr bisher nicht eingenommen. Möchtest Du dieses Gefüge aufbrechen und ist das realistisch? Oder möchtest Du ein bedeutenderer Teil der bestehenden Konstellation werden?

Wie sind Deine Ziele mit ihm diesbezüglich?

53

Wie merkwürdig, ein Mann in dem Alter fährt mit den Eltern in den Urlaub, ohne Freundin..

Nix für ungut- aber wärst du da echt gerne mitgefahren?Zwei Wochen meines Jahresurlaubs würde ich im Leben nicht opfern um neben Schwiegermutter am Strand zu sitzen. Und das obwohl ich noch nicht mal ein schlechtes Verhältnis zu ihr habe.

Es kann natürlich sein das der ganze Urlaub schon geplant war bevor du als feste Freundin angesehen wurdest, ihr seid noch nicht so lange zusammen. Das die Schwiegereltern keine Lust haben mit dir zu verreisen finde ich normal, wenn das Verhältnis schlecht ist. Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen mal ohne Partner zu verreisen. Aber es zeigt dir deine Stellung innerhalb der Familie.

Du siehst in deinem Freund deinen festen Partner und fühlst dich schon als Familienangehörig, die Eltern deines Freundes sehen in dir vielleicht eher eine Lebensabschnitts Gefährtin. Was mir auffällt- du wärst echt mitgekommen?? Und deinen Geburtstagen halt ohne Freund feiern kommt dir auch nicht in den Sinn? Wie eng brauchst du es in einer Beziehung? Das meine ich wertfrei, da sind Menschen sehr unterschiedlich.

Falls mein Mann Bock auf 2 Wochen Mutti -Urlaub hätte- bitte sehr, soll nur die Kinder mitnehmen..;-)

Die Situation mit dem Geburtstag wäre für mich auch klar, ich würde da auch alleine feiern. Vielleicht kann er sich rausschleichen, sobald das Kind schläft und für ne Stunde oder zwei mitfeiern und Oma setzt sich ins Wohnzimmer und schaut fern oder nutzt das Babyphone? Oder er bleibt halt weg. Oder man lebt mit dem Unmut eines kleinen Kindes, wird sich schon einkriegen. Kinder fallen nicht tot um wenn es mal nicht nach ihrer Nase geht, ich spreche da aus Erfahrung.

Aber das Maß man Zweisamkeit das du gerne in einer Beziehung hast kann er dir vielleicht auf Dauer so nicht bieten, mit Eltern im Nacken die dich nicht als die richtige Partnerin ansehen und eben Kind. Entweder du gewöhnst dich daran das du dauerhaft Geige Nr. 3 bist, oder du trennst dich und schaust nach einem neuen Partner.

Das wird wohl nicht die letzte Situation sein wo es zu Konflikten kommt.

54

Ich würde die zwei Wochen nutzen um von dort zu flüchten.
Wenn die Eltern schon für einen 41jährigen den Urlaub planen möchte ich gar nicht wissen was da sonst noch abgeht.
Noch schlimmer ist er selbst, wenn er dich überhaupt nicht miteinplant und ja und Amen sagt. Nach einem Monat Beziehung hätte ich es noch verstanden aber nicht nach einem Jahr und zusammenwohnend.
Selbst wenn der Urlaub schon vor einer Ewigkeit gebucht gewesen wäre, hätte man wenigstens versuchen können für dich ein Plätzchen dazu zu buchen.

Feier deinen Geburtstag so wie es dir passt.
Dann kann er eben nicht dabei sein.
Das versteht er doch sicher, wenn du aus seiner Urlaubsplanung auch ausgeschlossen bist.

55

Da hast du dir aber einen geangelt, der alles macht, was Mami und Papi sagen. Mein Partner war am Anfang auch so, für ihn war das normal.
Meine SE meinten, er solle in Woche x Urlaub mit seinem Kind in Bayern Urlaub machen, hätten die SE mit der KM abgesprochen. Mit so einem Mann wollte ich keine Beziehung in diesem Maße, das die SE ständig reinquatschen. Mein Freund wollte es auch nicht, sagte aber aus Bequemlichkeit und Abhängigkeit zu allem ja (gemeinsames Haus).
In dem Umgang mit seinem Kind quatschen sie auch ständig rein, machten mit der Mutter andere Tage aus ohne Abzusprechen.
Wir änderten einiges, ansonsten hätte ich die Beziehung beendet.
Als erster Auszug, unabhängig sein.
Keine Urlaubsplanung, kein Bestimmen in seiner Umgangszeit, eigenes Leben mit mir aufbauen. Es war ein langer Kampf, nochmal würde ich sowas nicht mitmachen, manche Dinge klappen gut, im Urlaub wird nicht mehr reingequatsch, teils von uns auch verheimlicht. Der Umgang zu seinem Kind wird immer noch von der SM dominiert, aber da halte ich mich raus.
Wenn dein Freund sieht, dass er was ändern muss, dann zieht aus und lebt euer Leben. Wenn er nichts ändern will und denkt es ist normal, dass Mami seinen Urlaub plant und einreicht und dass dein Geburtstag ins Wasser fallen soll, da die Tochter kommt, zieh aus, du gehst sonst dort kaputt.
Du siehst ja was für einen Stellenwert du hast, ganz unten, sei dir mehr wert.

56

Ich finde es schade, dass es da so eine mangelhafte Kommunikation gab.
Da der Urlaub schon länger gebucht ist und ihr erst ein Jahr zusammen seid, finde ich es aber verständlich das du da noch nicht miteingeplant wirst. Im schlimmsten Falle, hättest du da vor 8 Monaten mitgebucht und ihr hättet euch dann getrennt.

Aber du und auch er hätten darüber früher informiert werden sollen.

Und den Geburtstag in der Kneipe solltet ihr irgendwie hinbekommen.
Sofern die Großeltern betreuen können, kann er ja mit und man muss mit dem Kind reden.
Vielleicht kann es ja auch für eine Stunde mit und dann bringen es die Großeltern heim.

57

Soll dein Mann seinen Eltern bei der Pflege oder sowas helfen? Also können die nicht alleine fahren aus irgendwelchen Gründen? Weil schon sehr komisch 2 Wochen Strandurlaub und dann nehmen sie noch nichtmal das 5 jährige Enkelkind mit ??

59

Nein das haben die ihm zum Geburtstag geschenkt. Nachträglich.

61

Ich will dir da keine Wertung vorgeben, aber vielleicht ein bisschen von mir erzählen: ich machte vor dem Kind gerne mit meiner Mutter (65) alleine Urlaub. Wir sind auch schon allein nach Portugal geflogen für eine Woche. Einfach ein bisschen Quality time in der sonst sehr stressigen Zeit. Mein Partner lebt mit mir zusammen, den sehe ich jeden Tag. Meine Mutter wohnt ein bisschen entfernt, daher sah ich sie vielleicht alle 2-5 Monate mal.
Mir wäre dabei ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen, dass das meinen Partner kränken könnte.
Mein Partner machte auch nie den Anschein, als sei ein gemeinsamer Urlaub an einem anderen Ort ihm besonders wichtig.

Ich würde an deiner Stelle ganz offen darüber reden. Auch darüber, dass du dir mehr Verlässlichkeit und Planung von ihm wünschst.

64

Sorry, aber dann ist dein Freund ein echter Lappen.
Wer lässt sich denn von seinen Eltern den Urlaub buchen und verklickert seiner Freundin, dass er lieber mit Mutt fährt als mit ihr?
Und wieso sollst du auf deine Geburtstagsfeier verzichten? Weil seine Tochter da ist? Darf die nciht wissen, dass du Geburtstag hast, oder wie?!?

Seltsame Familie, bei der du da (wohl etwas überstürzt) eingezogen bist.

69

Nein sobald sie hört wir gehen weg will sie mit und macht solange Terz. Er gibt sofort nach und man muss darauf hören was das Kind will..

75

Dann geh allein. Das wirst du ja dürfen.

weiteren Kommentar laden