Schadensmeldung Hermes - Ablauf - wer hat Erfahrung?

Oh man,
irgendwie krieg ich noch die Krise...
Ich habe ein Laufgitter von Geuther verkauft und in der OVP gut verpackt über Hermes verschickt, 25,80 Euro, Abholung an der Tür.
Heute kam es an und die Käuferin hat sich sofort an mich gewand, denn es ist kaputt, gebrochen, wahrscheinlich haben die irgendwas schweres auf den Karton geworfen oder wie auch immer..
Ich hab da nun angerufen wegen der Schadensmeldung und die schicken ein Schreiben zu. Wie läuft dass denn dann ab??? Hat da jemand Erfahrung, soll ich der Käuferin direkt den Kaufpreis zurückerstatten?
Ratlose Grüße
Nadi.

1

Hallöchen

Also ich hatte mal auch ähnliches (naja zwar nicht ganz aber auch Schadensfall, Kiosk überfallen und alle Hermespakete mitgenommen, darunter waren auch 3 von mir)

Ich hatte mir damals von den Käuferinnen einen Kaufvertrag zusenden lassen mit Warenbeschreibung + Preis, hab ne Kopie des Bankauszuges beigelegt gehabt und dann vorerst zurück überwiesen, da die Zahlung von Hermes recht spät kam und ich die Käuferinnen nicht ewig hinhalten wollte

LG alexa

2

man stell dir mal vor wir müssen das riesenlaufgitter jetzt noch zu denen schicken :-(
ich bin echt total fertig, ich hatte sowas noch nie...
ich glaub ich brauch meine Pillen *G*
Ich kann zum "Glück" die Bestätigung von Ebay hinschicken, war ne Auktion da steht ja Preis und alles drauf und Photos wie schöns mal war *heul*

3

hi,
ich muss leider sagen, dass ich schon mehrfach beschädigte ware erhalten habe (neuware von händlern) über hermes und die haben mal gar nichts erstattet. deswegen verschicke ich auch meist über die post, da klappt das irgendwie besser.
gruss feli

4

nee oder??
Wie war denn da die Abwicklung???
und hast du dein Geld dann vom Verkäufer bekommen??
Die haben mir gesagt das Risiko liegt beim Käufer, aber ich habe da ja dann auch kein gutes Gefühl dabei...
Auch wenn ich weiss, dass ich 1a super Ware verschickt habe und da ja nix für kann :-(

7

naja, in dem einen fall war es dann unser pech....da hatten wir einen neuen kaufladen gekauft, an dem waren mehrere kleine macken und ein brett total verschoben (hat mein mann aber wieder hinbekommen), da hat sich der verkäufer (ebay händler) nichts von angenommen und hermes auch nicht, denn ich hatte ja unterschrieben (und damit unterschreibt man, dass man die ware im einwandfreiem zustand bekommen hat).

im anderen fall ging es auch um macken in nem puppen-laufstall/wickeltisch. hermes hat hier genau so reagiert, der verkäufer (online-spielwarengeschäft) hat uns aber schnell neue ware geschickt.

und ich meine wir hätten bei privat verkäufen auch noch 2-3 mal solche probleme gehabt, da weiss ich es aber nicht mehr so genau denn hier war der warenwert dann nicht so hoch. die hermes versicherung ist für mich nur irrsinnig, denn ich kann ja schlecht immer erst das paket aufmachen bevor ich unterschreibe....wie stellen die sich das vor? aber vielleicht sind die hier bei hermes auch nur besonders bescheuert und du hast mehr glück.

gruss feli

5

Hallo Nadi,

ich hatte schon mal einen Verlusst und da haben die den Kaufpreis und Porto erstattet.

Also bis jetzt lief alles gut. Dauert halt nur etwas..

Hoffe das es bei dir auch alles gut läuft.

Gruß Carina

6

oh danke...
das macht mir mut, ich hab denen auch ganz lieb geschrieben, wir haben ja bisher nur gute Erfahrung gemacht.