Immer wieder derselbe Streit

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und starte sofort mit einer Frage. Ich brauche dringend einen Rat da ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.

Mein Mann und ich sind grundsätzlich ein sehr harmonisches Paar. Wir sind fast immer einer Meinung und haben kaum Differenzen.
Im Alltag sind wir liebevoll und respektvoll miteinander.
Unser Problem jedoch ist, dass es vorkommt, dass ein Streit wirklich sehr unschön verläuft weil wir beide ganz unterschiedliche Arten haben mit unseren Gefühlen umzugehen.
Ich erzähle euch einfach von der gestrigen Situation, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
Mein Mann und ich waren bei seinen Eltern. Er hat 3 Std. lang versucht den neuen Fernseher vernünftig einzustellen. Um 22.00 Uhr habe ich dann gesagt, dass ich nach Hause will weil ich schon sehr müde war und seine Eltern auch schon mehrfach erwähnt haben, dass sie müde sind und er es ein anderes Mal versuchen soll. Irgendwann habe ich erneut gesagt, dass wir jetzt bitte fahren. Ich bin dabei aber ganz ruhig gbelieben, weil ich nicht sauer oder genervt war.
Er ist dann sauer aufgestanden und wir sind gefahren. Er hat dann nicht mehr mit mir geredet und war teils passiv aggressiv, ist schneller gefahren als sonst und war in seinen Antworten manchmal papsig. Er hat mir natürlich vorgeworfen, dass ich meinen Willen durchsetzen wollte usw. Ich kann sowas gar nicht haben, mich macht das total fuchsig weil ich es nicht verstehen kann wie man aufgrund einer Kleinigkeit so sauer werden kann. Ich versuche dann immer erst abzuwarten ob er sich beruhigt,  dass ist nämlich manchmal der Fall. Als wir jedoch Zuhause angekommen sind, hat er mich die ganze Zeit weiterhin ignoriert und war genervt.
Ich habe mich ins Schlafzimmer zurück gezogen weil ich in solchen Moment einfach Distanz von ihm brauche. Da geht dann meine Gedankenspirale aber schnell  bergab und es kommen viele Gedanken hoch, die mich schlussendlich zum weinen bringen. Ich weiß, daß weinen ist total doof, aber ich bin extrem empfindlich und emotional.
Irgendwann hat er mit bekommen, dass ich weine. Das macht ihn dann aber nur noch wütender.  Wir hatten dann noch ein Wortgefecht und sind schlafen gegangen. Am nächsten Morgen war immer noch spürbar, dass dicke Luft zwischen uns lag.
So, oder so ähnlich laufen immer mal wieder Streieterein zwischen uns ab. Ihn macht eine Kleinigkeit sauer, er wird passiv aggressiv (guckt böse, knallt Schränke zu o.ä.) ich werde emotional und weine.
Wir haben da auch schon oft drüber gesprochen. Er ist der Meinung,  dass ich ihn in solchen Momenten einfach sein lassen soll und mein eigenes Ding machen soll. Und dass er sich dann von alleine irgendwann beruhigt, aber wenn ich weine und das unbedingt mit ihm ausdiskutieren will, dass es dann zu einem richtigen Streit eskaliert.
Ich bin da aber ganz anderer Meinung.  Ich denke, dass er lernen muss, dass solche Kleinigkeiten ihn nicht sofort so sauer machen. Für mich war der ganze Abend gelaufen, auch wenn ich nicht geweint hätte war meine Laune durch seine Laune einfach dahin. Ich finde das sehr belastend und unbefriedigend. Wir haben schon so viele Probleme in unserer Beziehungen lösen können. Nur dafür finden wir keine Lösung.
Für viele von euch mag das vielleicht gar nicht so schlimm klingen. Aber für uns ist das schon belastend. Für mich nochmal mehr als für ihn.
Ich will noch dazu sagen, dass er mir gegenüber niemals aggressiv war. Er beleidigt mich nicht und geht mich auch nicht körperlich an. Und bitte schreibt auch nicht, dass diese Reaktion auf scheinbar banale Dinge Ausdruck von tiefliegenden Problemen sind. Das Thema hatten wir auch schon und er sagt dass das ganz sicher nicht der Fall ist und er dann wirklich nur von der Situation genervt ist und wirklich sehr glücklich ist mit mir.

Ich wäre für Vorschläge wie wir das handhaben können sehr dankbar. Mich würde auch eure Meinung dazu interessieren.

Vielen lieben Dank im voraus.
Liebe Grüße

1

ihr solltet klare regheln ausmachen, wir gehen zum beispiel nicht ohne Kuss ins Bett, das bedeutet, man muss sich vorher vertragen. Ich weine aber euch nicht, wo siehst du denn Sinn, dass mit Tränen lösen zu müssen? das erzeugt Mitleid, Du weinst aus Wut,da musst du eine andere Lösung für dich finden. Da wäre main Mann auh sauer, wenn ich auf die Tränendrüse drücken würde.

3

“wo siehst du denn Sinn, dass mit Tränen lösen zu müssen?”

Sie schreibt doch gar nicht, dass sie die Tränen als Lösung sieht, sondern dass sie weinen muss. Ich weine zum Beispiel auch schnell im Streit. Ich hasse das selbst, aber es ist eine automatische Reaktion von mir, wenn ich zum Beispiel angeschrien werde. Ich will dadurch kein Mitleid erzeugen oder dem anderen ein schlechtes Gewissen machen. Ich kann manchmal einfach nicht anders. Vielleicht geht es der TE ja auch so.

5

manche Menschen sind sensibler als andere....
Und nur weil du es nicht verstehst, heißt es nicht, dass es "falsch" ist....
Für viele ist es einfach Druckabbau und das geht in Ordnung....

Und Streit findet auf der emotionalen Ebene statt, da kannst du vorher soviele Rgeln vereinbaren wie du willst, das ist rational... im Streit finden die nicht statt....

Und eine derartige Wertung steht dir einfach nicht zu...

2

Hallo, ich habe deinen Beitrag dreimal durchgelesen. Sei mir bitte nicht böse, aber ihr streitet wie Kinder.
Das beste ist wirklich den anderen manchmal erst einmal durchatmen zu lassen. Wenn man runtergekommen ist kann man vieles besser klären.

4

Also wenn ich das richtig verstanden habe will er, dass du deine Reaktion änderst und du willst, daß er seine Reaktion ändert.
Ich denke der erste Schritt zur Verbesserung wäre, daß beide Seiten akzeptieren, dass die jeweils andere Reaktion einfach ist wie sie ist, und das in beiden Fällen keine böse Absicht ist, sondern euer jeweiliger Umgang mit Streit.
Das eure Reaktionen an sich suboptimal zusammen passen ist ungünstig. Vielleicht wäre es ja eine Option, dass ihr beide mal versucht, aus dem passiven rauszugehen und euch aktiv zu streiten - knallt euch eure Gefühle an den Kopf, werdet ruhig laut - klärt die Luft und wenn sich beide abreagiert haben ist die Versöhnung viel leichter - Konfrontation kann durchaus heilsam sein. Das muss natürlich geübt werden, denn jahrelange Muster aufzubrechen ist sehr schwer.

6

Hey,
schau dir mal "Schulz von Thun" an...
Eine Nachricht hat immer vier Seiten... Vermutlich hat dein Mann ganz anders empfangen als du gesendet hast...

Und den Frust des eigenen "Versagens, denn den TV hat er ja nicht eigestellt bekommen, hat er auf dich projiziert....
Zudem, wenn du dich zurück ziehst, in einen Schutzraum, und dort kommen dir die Tränen, dann geht ihn das verdammt nochmal nichts an....

Dein Mann ist ein Hitzkopf und will einen Freifahrtsschein für sein Verhalten... Er hat euch mit seiner Fahrweise auch in Gefahr gebracht, da hört der Spaß echt auf.....

Wenn ihr das nicht in den Griff bekommt, geht doch mal zu einer Paarberatung, nicht Therapie, Beratung....
Ein xterner kann immer differenzierter drauf schauen als ihr, wenn ihr nicht weiter kommt...

Streiten will gelernt sein..... #herzlich

7

*Er ist der Meinung, dass ich ihn in solchen Momenten einfach sein lassen soll und mein eigenes Ding machen soll. Und dass er sich dann von alleine irgendwann beruhigt, aber wenn ich weine und das unbedingt mit ihm ausdiskutieren will, dass es dann zu einem richtigen Streit eskaliert.
Ich bin da aber ganz anderer Meinung. Ich denke, dass er lernen muss, dass solche Kleinigkeiten ihn nicht sofort so sauer machen.*

Lies Dir Deinen oben geschriebenen Satz noch einmal durch und denke drüber nach......

- Dein Mann sagt Dir klipp und klar, was er in einem bestimmten Moment braucht
- Du hältst Dich nicht dran, sondern ENTSCHEIDEST, was ER LERNEN soll.

Warum versuchst DU nicht zu LERNEN, seinen Wunsch zu respektieren? Du würdest dann wesentlich leichter leben, denn:

Du wirst nur einen Menschen auf dieser Welt ändern können, und das bist Du selbst. Alle anderen wirst Du so nehmen müssen, wie sie sind. Deinen Mann eingeschlossen :-) .

LG, Cherish

8

Nun ist die Userin ja jetzt inaktiv, aber der Tipp ist gut! Genau das hätte ich ihr auch geantwortet.