Meine Gechichte und wie könnte die Zukunft aussehen?

Ich bin ein Familienmensch, habe immer von einer, meiner kleinen Familie geträumt. Nichts Großes halt, Mutter, Vater, Kinder, eine kleine starke Truppe halt.

Auch wenn ich eher zurückhaltend bin im zwischenmenschlichen Bereich habe ich eine Frau gefunden die ich sehr liebte und mit ihr zwei wundervolle Kinder bekommen. Ich habe mich sehr für unsere kleine Familie ins Zeug gelegt, es sollte an nichts mangeln. Hab mich um die Kinder gekümmert, um Frau, Haus und Hof.

Dann kam der Bruch, meine heutige Ex Frau erkannte um die 40 ihre Liebe zu Frauen, sie trennte sich, die Familie zerbrach. Die Trennung war von Seiten der Frau gewaltvoll, heißt mit viel psyschischer Gewalt mit gegenüber. Irgendwie hatte sie den Plan Gewalttätigkeit ihr gegenüber zu provozieren und mich über diese Schiene aus dem Haus zu bekommen. Dank Hilfe die ich mir geholt hatte wurde ich gestärkt, konnte so dieser Gewalt widerstehen. Nach über einem Jahr zog sie dann endlich aus. Die Kinder leben seit dem im Wechselmodell.

Jetzt stehe ich da,im Grund komplett allein mit den Kindern, einer Ex Frau die immer noch versucht mich zu kontrollieren, aber nicht mehr schaft, einer Ex Frau die den Kindern nicht gut tut. Durch fortlaufende Psychotherapie schaffe ich es einigermaßen das Leben zu meister und mich gut um die Kinder zu kümmern.

Auch wenn ich mit mir selbst ganz gut zurecht komme, eine große Sehnsucht beibt, ich würde gern wieder einen Menschen kennenlernen der mir nah steht. Seit 3 Jahren suche ich nun, aber es ist schwer, wahrscheinlich gerade wegen der Kinder ist Mann nicht wirklich attraktiv.

Ich fühle mich unglaublich allein auf dieser Welt, trotz der Kinder.

Um meine Mutter muss ich mich nach ihrem kürzlichen Schlaganfall auch noch kümmern. Auch um den Stress mit der Ex Frau den sie auf die Kinder ausübt (dazu anderer Strang hier). Ich bin ziehmlich am Verzweifeln, mache schaffen so etwas,aber ich gehör wohl zu der Art Mensch dem da nicht leicht fällt.

ich weiß nicht wohin mein Weg mich noch führen wird...

1

Hallo,

Das ist wirklich sehr unschön. Aber dein letzter Satz trifft auf alle Menschen zu. Niemand weiß wohin die Reise geht und niemand außer Gott kennt die Zukunft.

Dass sich deine Umstände verändern werden, ist aber absehbar. Die Kinder werden größer und selbstständig. Die Mutter gibt es irgendwann nicht mehr. Entschuldigung aber das ist die Realität. Der Schmerz und die Verletzung durch die Ex geht vorüber und das Leben weiter.

Das Problem sind ganz sicher nicht deine Kinder. Du wirst bestimmt einen Partner finden aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der richtige Zeitpunkt bei dir dafür gekommen ist. Da gibt es viel aufzuarbeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft

Liebe Grüße Carola

2

Meiner Erfahrung nach ist es sehr schwierig als hälftig alleinerziehender Vater eine neue Partnerin zu finden. Viele potentielle Partnerinnen sind in meinem Alter "schon fertig mit den Kindern" und haben dadurch auch andere Lebensvorstellungen.

Die Einsamkeit trotz Kindern ist für mich jedenfalls ein großes Problem. Nicht alle Dinge kann man mir Freunden teilen.

3

Ich erzähle mal von mir, ich bin zwar vergeben aber es gibt mehr Frauen die wie ich ticken.
Ich würde niemals einen Mann ohne Kinder haben wollen, und gerne einen wo die Kinder viel zu gegen sind - das ist Familie, das ist worum es in zumindest meinem Leben geht! Es gibt Frauen (wie ich) die selber keine Kinder mehr bekommen möchteen aber dennoch gerne Kinder um sich haben, ich wollte immer viele Kinder.

Das zeigt auch was du für ein loyaler und guter Schlag Mensch bist, eben kein Umgangspapa der regelmäßig absagt.

Und das ist was Frauen sich wünschen : einen Mann der Verantwortung übernimmt, sich kümmert, den Wert der Familie kennt und hoch hält.

Ich wünsche dir dass du eine tolle Frau findest

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen, manchmal ist es verdammt einsam allein mit zwei Kindern.

Ich habe einige Jahre allein hinter mir, ohne das Bedürfnis eine neue Beziehung einzugehen, weil die Kinder einfach noch viel zu klein waren, ich hauptsächlich verantwortlich, Job, Haushalt, Freizeitaktivitäten der Kinder, da war am Abend einfach die Energie alle. Und wenn sie mal bei den Großeltern übernachtet haben, dann habe ich geschlafen, den Papierkram erledigt, der liegenblieb, oder mal einfach nichts gemacht. Ich war garnicht in der Lage eine Beziehung zu vermissen, geschweige denn zu führen.

Es kam der Punkt, ab dem ich so nicht weiterleben wollte. Ich habe viel an mir gearbeitet, mich weiterentwickelt, habe mich um mich und meine Bedürfnisse gekümmert und es geschafft, dass ich mit meinem Leben zufrieden bin. Ich habe meine Situation angenommen. Habe akzeptiert, was passiert ist und ganz bewusst die Entscheidung getroffen, mich nicht mehr von meiner Vergangenheit abhängig zu machen.

Das war ein längerer Prozess. Ich habe mir Optionen überlegt, was ich für eine Art von Beziehung führen möchte, was mir wichtig ist, was ich persönlich für Ziele im Leben habe und wie ich die realisieren kann. Ich. Allein. Wie kann ich mein Leben gestalten um glücklich und zufrieden zu sein?

Ich weiß es inzwischen, ich gehe diesen Weg, prüfe ab und an, ob es noch der richtige Weg ist und ob es mir wirklich gut geht.

Ich kann sagen, ich bin angekommen in meinem Leben.

Und dann kam der Punkt, an dem ich meinen Partner kennengelernt habe. Er passt zu mir, wir wollen Möglichkeiten finden, unsere Lebenswege miteinander zu vereinbaren, ohne das einer etwas wichtiges aufgeben muss oder sich verbiegen muss. Wir kümmern uns jeder für sich um die eigenen Bedürfnisse und unser Wohlergehen und können dadurch auch mal stark für den anderen sein. Mal der Fels in der Brandung, mal die Schulter zum Anlehnen, mal der Sonnenschein an Regentagen. Wir tun uns gut....


Und ich denke, du bist einfach noch nicht soweit. Kümmere dich um deine Bedürfnisse, gib dir Zeit und nimm sie dir auch, um deine Vergangenheit aufzuarbeiten. Um zu wissen, was du in Zukunft möchtest. Mach dir Gedanken, wie du dir eine zukünftige Beziehung wünschst und was du bereit bist für Kompromisse zu machen, und was nicht geht, was du nicht willst.

Und wenn es dir gut geht, bin ich überzeugt, wird dir eine passende Partnerin über den Weg laufen. Es gibt da draußen so viele Frauen, die auch einen Mann mit Kindern und bescheuerter Ex nehmen (ich zum Beispiel) und trotzdem ihren Frieden damit haben und eine glückliche Beziehung führen können.

Und wenn du sie nicht triffst, dann machst du dir
trotzdem ein schönes Leben! Für dich. Weil du nur dieses eine Leben hast und nur du es in der Hand hast, wie du es leben willst.

An einsamen Abenden habe ich alles gemacht, was mir gut tat. Heißes Bad, Schokolade, Film, ein Glas Wein, ... Ich weiß, wie es ist, sich einsam zu fühlen, aber wenn man es annimmt, das man sich eben gerade so fühlt und sich gleichzeitig bewusst macht, dass dieses Gefühl wieder vorbei geht, dann schafft man das schon. Du hast die Kinder eine Woche lang abends nicht, geh schwimmen, in einen VHS-Kurs, mach einen Online-Kurs, oder was auch immer dir Spaß macht und dich weiterbringt.

Fühl dich umarmt.

5

Auch ich für meinen Teil würde niemals einen Mann ohne Kinder als neuen Partner wollen.
Wie soll man denn nem Kinderlosen in meinem Alter (Ü40) erklären, was es bedeutet, Kinder zu haben? Das wäre mir viel zu mühselig.

Also, mach daraus mal keinen Makel. Ich käme gar nicht auf die Idee, dass mein Kind der Grund dafür sein könnte, keinen Partner zu finden.

Insgesamt klingst du noch etwas angeschlagen. Lass noch etwas Zeit vergehen, arbeite an deinem Selbstbewusstsein und dann: Hello Welt, da bin ich.

Wird schon werden. :-)