Wechseljahre ... na gut, aber was tun...

Moin Mädels...
Ich bin Bj 71 und rutsche über die letzen Jahre so langsam in die zweite Pubertät #schein
(so fühlt es sich tatsächlich an)

Die Haare wurden weniger, ganz langsam schleicht sich ein Grauschleier ein... (bin blond) und kurz geschnitten,lang muss nicht mehr sein, einfach so...
Der Zyklus schleicht sich so langsam aus..
Schwitzattacken, die aber noch relativ harmlos...

Und ich bin weichgespült wie nie... #schein (emotional)


Nun habe ich meine Gyn beim letzten Besuch gefragt, was ich so tun kann um "vor die Lage" zu kommen, nicht dass ich irgendwann sagen muss "Ach, hätte ich doch nur" - gerade körperlich....
Aber da kam nicht viel.... #kratz Eigentlich nichts....

Was habt ihr so erlebt bzw. was habt ihr so für Tipps für mich?

Mein Gewicht ist oke, meine Bewegung auch :-) (zumindest noch)

liebe Grüße Tanja

1

Hallo, da antworte ich mal. Wir sind gleich alt🙋‍♀️
Ich habe eigentlich keine körperlichen Erscheinungen bis jetzt und dank Corona fast taillenlange Haare. Irgendwie fast aus Rebellion habe ich sie behalten. Sind sind aber schon immer sehr dicht.
Was bei.mir wirklich krass ist, sind die Stimmungsschwankungen. Ich hatte einige Zeit kaum mehr einen guten Tag und war jedes mal mit Einsetzen der Periode endlich wieder einigermaßen normal. Für 2,3 Tage. Dafür nehme ich mittlerweile Progesteron abends. Das hilft mir auch beim Schlafen.
Ich gehe seit einiger Zeit wieder mehr weg, tanzen, mit Freundinnen und hab mich auch beruflich nochmal neu aufgestellt. Das ist mir nicht mehr so leicht gefallen wie mit 30.
Aber tut mir gut. Ich sage mir immer, dass es jetzt, wo die Kinder groß sind, für mich noch ganz viel neues und spannendes geben wird. Und v.ersuche, trotz Müdigkeit und Laune, alles mitzunehmen was geht. Allerdings habe ich auch sehr anstrengende Jahre mit meinen Kindern hinter mir.
So gehe ich jetzt wieder Schwimmen, tanzen, hab wieder angefangen zu laufen, treffe Freundinnen, stricke wieder und habe einen Stapel Bücher hier für die ruhigen Abendstunden.
Ach ja, auf Alkohol verzichte ich seit einiger Zeit.

2

Eigentlich kannste wirklich nicht viel machen. Natürlich kann man mit Hormonen einiges anstellen, aber die haben oft eben auch eine Kehrseite der Medaille, sprich Risiken und Nebenwirkungen.

Solange Du nur so ein bisschen vor Dich hin wechselst, nimm es mit Anmut und Fassung an. Die innere Einstellung ist enorm wichtig. Je gelassener Du die Dinge einfach annimmst, umso besser kommst Du damit zurecht.

Meine - sehr weise und lebenserfahrene - Gynäkologin hat mir mal gesagt, dass die Wechseljahre ein Problem der westlichen Industrienationen sind. Wir ernähren uns falsch, bewegen uns zu wenig und hören oft zu tief in uns hinein. Ärmere Länder kennen oft kein Klimakterium, da die Frauen da oft ganz andere Probleme haben.

Und auch in den asiatischen Ländern, wo die Meschen weniger dick sind und viele ungesättigte Fettsäuren durch Fisch essen, haben die Frauen viel weniger mit den Wechseljahren zu tun.

Ich wünsche Dir alles Gute.

5

Wechseljahre und Cellulite sind tatsächlich Probleme, die nur wir Westfrauen haben :-)

Trotzdem komisch, wenn man älter wird und sich plötzlich fragt, ob das (jüngere) Gegenüber einem wohl ansieht, dass man schon 52 ist.

16

Sagen wir so, es sind wohl eher die, die den westlichen Lebensstil adaptiert haben. Hektik, Fastfood, immer im Hamsterrad. Das ist in urbanen Regionen in der ganzen Welt der Fall.
Und eins ist leider auch eine Tatsache : In armen Ländern werden die Frauen gar nicht alt genug. Wie früher vor 150 Jahren in Deutschland, wo mit 40 Schluss war, jedenfalls bei der ärmeren Schicht. Viele starben an Kindbettfieber.

3

Hey Tanja,
ich bin etwas älter als du, Jahrgang 1969. Ich unterschreibe die Aussage meiner Vorschreiberin und habe mal gelesen, dass in Deutschland je ein Drittel der Frauen gar keine, mittlere und große Probleme mit den Wechseljahren haben. Ich gehöre definitiv zur ersten Gruppe und bin schon komplett durch.
Nun genieße ich meine neue Freiheit, nachdem mir die Trennung von meinem Mann vor drei Jahren komplett den Boden unter den Füßen weggezogen hatte. Aber daran bin ich enorm gewachsen! Und nun: zwei tolle Söhne (15 und 17), die recht selbständig sind, wieder guten Kontakt zu meinem geschiedenen Mann und vor allem seit knapp einem Jahr einen neuen Partner, der 13 Jahre jünger ist :-)
Ich engagiere mich stark für Klimagerechtigkeit und plane beruflich den Wechsel in die Selbständigkeit.
Endlich bin ich bei mir angekommen und kann frei agieren, und dir bzw. euch wünsche ich dasselbe!
Liebe Grüße,
Törtchen

4

Hallo, Tanja,
hihihi, wir sind dann wohl gleich alt.

Ich muss sagen, dass ich es rein körperlich betrachtet, noch sehr komisch finde, nicht mehr jung zu sein. Ich habe seit Januar - nach einer Ausschabung - meine Periode nicht mehr gehabt. Ich denke, ich bin damit jetzt durch. Ich ertappe mich oft bei dem Gedanken, dass ich sie gern wieder hätte. Komisch, aber so ist es. Manchmal schaue ich wehmütig auf eine Packung Tampons, die noch in meinem Badezimmerschrank liegt und die ich eigentlich mal meiner Tochter vererben könnte.

Alles andere hingegen finde ich klasse. Meine drei Kinder sind aus dem gröbsten raus (16, 13 und 13). Sie sind noch da, brauchen aber keine Rundumbetreuung mehr. Mein Job ist - für meinen Anspruch - super. Den größten Teil des Tages kann ich machen, was ich will. Meine Ehe ist gut, das Konto voll und vor mir liegen noch 30 Jahre.

Ach ja, ich versuche, regelmäßig Sport zu treiben. Yoga, für die Beweglichkeit. Ansonsten bin ich aufgrund meines Hobbys (Pferd) viel draußen und in Bewegung.

Hach, was war eigentlich die Frage? Ich hab vollkommen am Thema vorbei geschrieben, glaube ich :-). Vielleicht bin ich doch schon seniler als ich dachte.

LG, Cherish

6

Für den körperlichen Part: wenn du sportlich bist, dann finde ich "Next Level" von Stacy T. Sims ganz gut.

7

Hey, ihr lieben... #liebdrueck

Danke, für eure ausführlichen Antworten....
Manchmal habe ich mich mit meinen Gedanken im Kreis gedreht und es ist gut zu hören, dass es anderen 1. auch so geht und 2. alles absout gut so ist, wie es ist.... #schein

Ich fühle mich für mein Alter erstaunlich "jung" und frisch im Kopf - und jeder Spiegel sagt mir - nee, alt.... #kratz#rofl

Im ernst, die einzige Sorge, die ich tatsächlich habe ist körperlicher Natur...
Mein Beckenboden ist seit der zweiten Geburt echt durch...
Und wenn sich das Östrogen verabschiedet wird ja immer gerne von der S-trockenheit berichtet.... Das will ich nicht... #nanana:-p

Ansonsten gehts.... #cool


Habt eine schöne Adventszeit... #herzlich lg Tanja

11

Gegen Scheidentrockenheit kann man aber etwas unternehmen. Sollte es sehr schlimm sein, verschreibt Dir der Gyn Zäpfchen. Sind allerding oft mit Hormonen. Sehr gut hilft auch Vagisan aus der Apotheke. Ist hormonfrei und sehr gut verträglich.

Viele Grüße

8

Ich nehme seit 2 Wochen Ovestincreme (Estriol)…
Ich habe mich lange dagegen gewehrt, böse Hormone und so…
Ich fühle mich wie neu: ich hatte vorher 1 Jahr ständig was: Pilz, Blasenentzündung, einfach nur so Aua untenrum… ich bin das erste Mal seit nem Jahr schmerzfrei. Und ich habe keine Schwitzattacken mehr und wollte in dieser Woche niemanden umbringen und bin auch nicht weinend in ein Zimmer, weil mir alles zu viel wurde…

Call it Placebo oder nicht… ist mir wumpe. Ich liebe das Zeug jetzt schon.
Ansonsten komme ich mit sehr bewusster Ernährung (wenig Fleisch, viel viel viel Gemüse, gute Fette, wenig Carbs) und moderater Bewegung (bisschen vor Youtube rumturnen, Yoga, Pilates etc.) gut zurecht.

9

Ich nehme seit 2 Wochen Ovestincreme (Estriol)…
Ich habe mich lange dagegen gewehrt, böse Hormone und so…
Ich fühle mich wie neu: ich hatte vorher 1 Jahr ständig was: Pilz, Blasenentzündung, einfach nur so Aua untenrum… ich bin das erste Mal seit nem Jahr schmerzfrei. Und ich habe keine Schwitzattacken mehr und wollte in dieser Woche niemanden umbringen und bin auch nicht weinend in ein Zimmer, weil mir alles zu viel wurde…

Call it Placebo oder nicht… ist mir wumpe. Ich liebe das Zeug jetzt schon.
Ansonsten komme ich mit sehr bewusster Ernährung (wenig Fleisch, viel viel viel Gemüse, gute Fette, wenig Carbs) und moderater Bewegung (bisschen vor Youtube rumturnen, Yoga, Pilates etc.) gut zurecht.

10

Ich nehme seit 2 Wochen Ovestincreme (Estriol)…
Ich habe mich lange dagegen gewehrt, böse Hormone und so…
Ich fühle mich wie neu: ich hatte vorher 1 Jahr ständig was: Pilz, Blasenentzündung, einfach nur so Aua untenrum… ich bin das erste Mal seit nem Jahr schmerzfrei. Und ich habe keine Schwitzattacken mehr und wollte in dieser Woche niemanden umbringen und bin auch nicht weinend in ein Zimmer, weil mir alles zu viel wurde…

Call it Placebo oder nicht… ist mir wumpe. Ich liebe das Zeug jetzt schon.
Ansonsten komme ich mit sehr bewusster Ernährung (wenig Fleisch, viel viel viel Gemüse, gute Fette, wenig Carbs) und moderater Bewegung (bisschen vor Youtube rumturnen, Yoga, Pilates etc.) gut zurecht.