Vom Schreien ablenken

Hallo Claudia!

Mein fast 7-wöchiger Sohn, der im ersten Monat noch ganz still war, schreit mitunter regelmäßig und ausdauernd.

Ich bin mir wirklich unsicher, ob ich das richtige tue.
Zwar gehe ich alles durch, Brust anbieten, wickeln, auf den Arm nehmen, gut zureden, rumtragen, versuchen zu beschäftigen.
Aber oft hilft nichts (längerfristig) davon sodass ich ihn letztendlich in den Armen halte und hoffe dass er bald aufhört mit weinen. Ich habe gelesen, manchmal müssen die Babys einfach erzählen oder ihren Stress durch Weinen regulieren. Aber er weint auch manchmal morgens, und in der Nacht kann er kaum was aufwühlendes erlebt haben... Und er schaut mich auch dabei an sodass es sich anfühlt als würde ich ihn im Stich lassen weil ich nicht das tue was er sich wünscht.

Wenn ich ihn ins Tragetuch packe schläft er schnell ein, aber ist das der richtige Weg? Immerhin lenke ich ihn dadurch von seinem Kummer ab, aber müsste ich nicht eher das Problem herausfinden bzw er lernen sich selbst zu beruhigen?

Beschäftige ich ihn vielleicht nicht richtig? Was wünscht er sich in diesem Alter? Er kann sein Köpfchen noch nicht drehen, Geräusche scheinen ihn nicht so zu interessieren aber seine Umgebung schaut er schon sehr interessiert an.

Vielen Dank schonmal!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Liebe 3nte,

ich finde es genau richtig ihn ins Tragetuch zu packen. Das wäre mein Tipp gewesen. Pucke ihn, "nehme ihn dir zur Brust und zu Herzen und setze ihm Scheuklappen auf". Besser kann es nicht laufen.
Ein Kind mit sieben Wochen weint nicht weil es beschäftigt werden möchte.Da musst du keine Sorge haben.

Alles Liebe
Claudia

2

Nähe, deinen Herzschlag spüren und geschaukelt werden sind auch Bedürfnisse. Vielleicht verlangt er ja genau danach. Ich habe mit meiner Maus viel Zeit auf einem Gymnastikball verbracht. Vielleicht wäre das auch noch etwas. Anders ist sie manchmal tagsüber nicht eingeschlafen.