Totaler Muttermundverschluss?

Liebes Hebammen-Team,

am 29.11.2016 habe ich unseren Sohn aufgrund eines Infektes in der Plazenta im 4. Monat still zur Welt bringen müssen. Nach einer ELSS und einem frühen Abgang war dies der dritte und schmerzlichste Verlust im letzten Jahr. Es lässt sich nicht heraus finden, wie der Infekt in die Plazenta kam. Ich war einige Tage zuvor krank. Meine FA meinte es bestünde die Möglichkeit, dass dieser Infekt übers Blut in die Plazenta kam. Sie hält dies aber für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wären aufsteigende Bakterien. Nach dem Infekt ging es mir auch schon wieder gut. Mich lässt diese Frage nicht los.
Noch sind wir nicht dazu bereit, es noch einmal zu versuchen. Aber im Fall der Fälle möchte ich vorbereitet sein. Ich habe nun über einen totalen Muttermundverschluss nach Saling gelesen und dass dadurch Infekte vermieden werden können. Wäre dies in einer eventuellen Folgeschwangerschaft eine Option? Gibt es Risiken bei dem Eingriff? Haben Sie da Erfahrungswerte?

Viele Grüße,
carla82

1

Liebe carla82,

es tut mir sehr leid was du/ihr erfahren habt. Leider kann ich dir zu deiner Frage keinerlei Einschätzung geben. Das übersteigt meinen Kompetenzbereich bei weitem.
Wende dich am besten an einen Arzt. Im speziellen an eine Kinderwunschklinik die idealerweise mit einer Uni-Klinik verbunden ist. Da gibt es nach meiner Einschätzung die meisten Erfahrungswerte.

Alles Liebe
Claudia