Baby nuckelt nachts fast ständig und sehr stark an Brust

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 5,5 Wochen alt und seit ein paar tagen saugt er nachts so lange und extrem an der Brust, so dass mir mittlerweile nachts alles weh tut.

Von Geburt an schläft er eigentlich nur auf mir bzw manchmal habe ich es geschafft, ihn neben mich zu legen und er schläft mit engem körperkontakt ein. Seit einigen Tagen ist er allerdings nachts noch anhänglicher, es lässt die Brust von alleine gar nicht mehr los und er saugt mit so einer Kraft, dass mir nach kurzer Zeit die BrustWarzen enorm weh tun. Tagsüber saugt er wie immer und das ist nicht schmerzhaft, aber nachts schießen mir zum teil die Tränen in die Augen vor Schmerz. Leider nimmt er weder einen Schnuller noch nimmt er meinen Finger, um daran zu saugen. Wenn ich es probiere, bekommt er davon sogar würgeReiz, obwohl der Finger und die Schnuller nicht zu tief im Mund sind.
Woran kann dieses extreme saugen kommen und haben sie einen Tipp für mich, wie man das ändern könnte? Teilweise nuckelt er nachts 2-3 Stunden am Stück an mir, bis ich einfach nicht mehr kann und ihn versuche auf meinem Schoß abzulegen, und dann fängt der Protest wieder an.
Lg

1

Hallo bc4422,

das klingt sehr anstrengend! Erstmal ist zu sagen, dass dein Sohn sich wahrscheinlich gerade in einem großen Wachstumsschub befindet, der ungefähr 5-10Tage anhält. Daher das große Nähebedürfnis.

Das es nachts weh tut, liegt wahrscheinlich daran, dass er im Halbschlaf nicht optimal ansaugt oder auch loslässt und er deshalb nicht korrekt an der Brust trinkt.
Du könntest weitere Nuckelmarken ausprobieren, manche Kinder nehmen nur eine spezielle Form, aber natürlich gibt es auch komplette Verweigerer.
Kann dein Mann ihn beruhigen? Manchmal hilft auch Papa in diesen Situationen oder Pucken.
Leider hilft häufig auch nur abwarten.

Alles Gute
Hebamme Sarah