Zuviel Fruchtwasser

    • (1) 08.05.17 - 12:58

      Hallo

      Hab eine Frage 30 ssw etwas zu viel Fruchtwasser hatte das auch jemand hier ? Und wie verlief die Schwangerschaft weiter ? War mit dem Baby alles ok ?

      • Hatte das in jeder meiner Ss, aktuell in der dritten wieder. Ist wohl einfach Veranlagung bei mir. Habe dadurch einen Riesen-Bauch, der natürlich auch manchmal etwas behindert aber sonst keinerlei Einschränkungen. Mit den Babies war immer alles in Ordnung, sie hatten immer bis zuletzt noch gut Platz im Bauch trotz ihrer Größe und fast 4 kg Gewicht. Bin selbst klein und zierlich. Laut meiner FÄ ist so ein Pool für die Kleinen einfach komfortabel, nur für mich eben beschwerlicher und manchmal kann es auch ein Hinweis sein dass etwas nicht stimmt.

        Muss aber auch sagen dass sich wohl auch dadurch bis zum Schluss nichts getan hat bezüglich Lage des Kindes und Wehen, endete jeweils mit Kaiserschnitt wobei es ja generell heißt dass es bei der Konstellation schneller zu einem Blasensprung kommen kann. Liegendemransport ist dann wichtig solange das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt.

        Hallo miri1987,

        etwas Zuviel ist meist kein Problem und dem Zuwenig absolut vorzuziehen. Bei einer Menge die deutlich über dem Normwert liegt, muss geschaut werden, ob es ein Grund gibt, zB Schwangerschaftdiabetes. Die Mütter haben größere Bäuche, der natürlich schwerer ist und manchmal spannt die Haut. Die Kinder haben sehr viel Platz, was manchmal dazu führt, das sie ständig ihre Lage wechseln und auch nicht mit dem Kopf ins Becken gehen. Die Gebärmutter kann, wenn sie so prall gefüllt ist, häufig keine effektiven Wehen produzieren, was eine Einleitung mit Blase öffnen evtl nötig machen könnte.
        Das alles ist aber bei etwas mehr Fruchtwasser nicht unbedingt der Fall.

        Grüße
        Hebamme Sarah

        • Danke bin mal gespannt was nun kommt

          Nehme ab heute globolis die für Zuviel Wasser sein sollen und am Freitag habe ich Termin bei dem pränatal Diagnostiker

Top Diskussionen anzeigen