Vorz. WT 27. ssw

Liebe Sarah,

Aktuell bin ich in der 26+1 SSW und Plage mich seit einigen Wochen mit vorzeitiger WT rum. Am Anfang waren sie nicht cervix wirksam, nur wurden sie dann irgendwann häufiger und schmerzhaft.

Ich lag dann von 24+6 bis 26+0 stationär. Ich bekam 4 Tage Adalat, welche ich auf Grund von Unverträglichkeit absetzen musste und die RDS Prophylaxe.

Zur Aufnahme war der MM sehr sacral, dass er nicht tastbar war, cervix im US aber 4,8 cm, kein Trichter.

Gestern hatte ich die Abschlussuntersuchung bei einer anderen Klinikärztin. Cervix 3,9 cm und Muttermund weich und zumindest Fingerdurchlässig bis 1 cm. Ich durfte dann nach Hause.

Nun bin ich aber extrem verunsichert, dass man mich in der 27. SSW mit dem Befund nah Hause entlässt? Die Kontraktionen sind immer noch vorhanden - mal mehr mal weniger.

Ich muss dazu sagen, dass ich in einer Klinik lag, die 250 km von meinem zu Hause entfernt liegt. Ich war zu Besuch in meiner Heimat und blieb dann dort stationär.

Ich überlege, ob ich mich hier in der Uniklinik noch einmal vorstelle.

Was würden Sie mir raten?

Im übrigen bin ich Erstgebärende.. bei multipara würde mich der Befund selbst nicht verunsichern (bin selber Hebamme)

Ich hoffe sehr auf Rat, denn wenn es einen selbst betrifft, ist die "Festplatte" gelöscht.

Viele Grüße

1

Hallo yssej,

diese Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen. Die Länge der Cervix hat sich ja nicht wirklich verändert, aber die Fingerdurchlässigkeit.

Ich kenne das aus der eigenen SS, die Unsicherheit wird wahrscheinlich bleiben und das ganze Wissen, kann nicht auf sich selbst angewendet werden. Ich würde dir also für deinen Kopf vorschlagen dich nochmal vorzustellen und eine 2.Meinung zu hören.

Alles Gute

Hebamme Sarah