Puls in der Schwangerschaft

Hallo,

Ich habe eine frage zum Thema Puls in der Schwangerschaft.
Ich war am Donnerstag zur geburtsplanung im krankenhaus. Mein Blutdruck war 126/66. Mein Puls war bei 119. Es wurde dank vorsichtshalber noch ein EKG gemacht das gott sein dank unauffällig war. Trotzdem lang mein Puls danach bei 114. Ich habe schon öfters gehört das das Herz mehr leisten muss in der Schwangerschaft. Das heiße Wetter macht mir zusätzlich zu schaffen. Der Arzt meinte vielleicht war es auch die Aufregung vor der GeburtsPlanung da ich einen Kaiserschnitt benötige.
Wenn ich zum Frauenarzt gehe wurde ich auch schon drauf angesprochen das das Herz etwas rast. Aber wirklich kontrolliert wurde der Puls nie. Anscheinend wird da nie ein Puls kontrolliert. Nur der blutdruck.

Was kann ich nun machen?

Liebe grüße lin 38 ssw

1

Hallo lin123,

die Frage ist, beeinträchtigt es dich sehr oder hast du dich daran gewöhnt. Es ist nicht gefährlich und kommt durch die Hormone und die höhere Leistung, die das Herz bringen muss. Da ein EKG gezeigt hat, das alles in Ordnug ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Falls es dich einschränkt, gibt es Medikamente dagegen.

Grüße
Hebamme Sarah