Trisomie 21 testen lassen?

Ich bin in der 8 Woche schwanger (wahrscheinlich mit Zwillingen)

Mein Frauenarzt hatte mich beim letzten/ersten Ultraschall kurz gefragt ob wir trisomie 21 testen möchten.
Er selber führt aber nur die Fruchtwasseruntersuchung und nichts anderes durch.
Mein Mann und ich sind 30 wurden nur durch eine ICSI schwanger.

Es liegen keinerlei Behinderungen oder ähnliches in unseren Familien.
Da ich eine Fruchtwasseruntersuchung auch etwas gefährlich finde und mir denke es können auch andere geistige oder körperliche Behinderungen auftreten die man erst spät oder gar nicht sieht, finde ich es eigentlich unnötig.
Was machen andere Frauen unter 40 oder sogar unter 35? Bei uns im Freundeskreis ist es ein Tabuthema...

Danke für die Antwort

1

Guten Morgen,
ich denke,ihr müsst euch im Klaren sein,was ein negatives Ergebnis für euch zur Konsequenz hätte.
Wenn ihr trotz des Wissens,das Kind behalten möchtet, würde ich es lassen.

Wir haben für uns beschlossen, dass wir ein Kind,egal welches Handicap es hätte,genauso lieben,wie ein Gesundes.
Also war für uns die Thematik ganz schnell vom Tisch.

2

Herzlichen Glückwunsch.. Zwillinge wie cool ;-)

.emmja des is ne gute frage... Ich bin 31.. Haben auch nix in der Familie (zumindest was bekannt wäre) und ich wollte und hab es testen lassen.. Der praenatest war es mir wert.. Ein behindertes oder nicht lebensfähiges Kind hätten wir nicht akzeptieren können... -bekommst du Entwarnung kannst du im Gegensatz dazu die schwanger etwas gelassener sehen... Is dir das Ergebnis egal kannst dus auch bleiben lassen :-) Die Entscheidung muss jeder selbst treffen..

Lg

7

***Ein behindertes oder nicht lebensfähiges Kind hätten wir nicht akzeptieren können***

#schock

Und was macht ihr mit dem armen Würmchen, wenn es doch behindert auf die Welt kommt oder eine Behinderung erwirbt?

Der Praenatest kann ja nur die T21 ausschließen.

Viele tausend Behinderungen, die vielleicht im Einzelnen seltener als T21 sind, aber in der Gesamtheit 98% der Behinderungen welche ein Kind haben kann, ausmachen, kannst du doch gar nicht ausschließen?

8

Naja trisomie 13, 18 auch... Na dann muss ichs so nehmen... Aber das was ich ausschließen kann schließ ich aus und muss ich ja net riskieren.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe den Harmony Test gemacht. Kannst ja mal googeln. Der ist zwar etwas teuer (um die 300 €), aber dafür wird einem nur Blut abgenommen und es können mehrere Gendefekte erkannt bzw. ausgeschlossen werden. Fand ich gut, weil man ohne Fruchtwasseruntersuchung Gewissheit hat.

4

Ganz ehrlich!? Ich bin 38 und bin zum fünften mal schwanger,die 4te kam mit 36 und die dritte mit 30! Wir haben gesagt,wir nehmen es so wie es kommt!Für uns würde sich nichts ändern! Es sind alle und ich möchte die schwamgerschaft geniessen unf mir nicht noch mehr sorgen machen! Ich mache die normalen wie organscreening mit,toxoplasmosetest zuckertest

5

Hi! Bei unserem ersten Kind habe ich nichts testen lassen, weil ich unter 30 war, keine Vorerkrankungen in der Familie vorliegen und ich niemals ein Kind hätte abtreiben können, nur, weil es nicht den eigenen Wunschvorstellungen entspricht. So viel Egoismus ist für mich ethisch nicht vertretbar. Dass unser Sohn tatsächlich mit Trisomie 21 geboren wurde, damit hätte ich natürlich nie gerechnet und erstmal war der Schock groß. Heute ist er das Beste, was uns passieren konnte und er bereichert uns in einem Maße, wie wir es uns nie hätten vorstellen können. Was ich damit sagen will ist: jeder muss selbst die Entscheidung für sich treffen. Wenn es dir geht wir mir und du sagst, du nimmst deine Kinder an, wie sie dir gegeben werden, dann ist der Test überflüssig. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich vor allem nach einer ICSI nicht machen. Wenn, dann den Bluttest, wobei dieser eine Wahrscheinlichkeit für bestimmte Chromosomen Fehler errechnet, also nicht zu 100% sicher ist, wie etwa die Fruchtwasseruntersuchung, aber nahe dran.
In jedem Fall müsst ihr euch im Vorfeld klarmachen, was eine negative Diagnose für euch bedeuted. Ich bin im Nachhinein sehr froh über meine damalige Entscheidung und bereue sie in keinster Weise.

Alles Gute dir und deinen Mäusen :)

Jeanny

6

Hi!

Ich bin jetzt 38 und Ende der 9. Woche. Es ist unser erstes Kind, was wir hoffentlich nach 3 FG auch zur Welt bringen werden.
Das Thema Diagnostik stand auch im Raum und wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Egal was kommt: es ist unser Wunschkind.
Ich weiß, dass ich mich bei einem negativen Ergebnis nur verrückt machen würde und das will ich nicht. Ich möchte mich freuen auf das was da auf uns zukommt.
Genieß die Zeit, die Natur tut schon das Richtige :)

9

***Da ich eine Fruchtwasseruntersuchung auch etwas gefährlich finde und mir denke es können auch andere geistige oder körperliche Behinderungen auftreten die man erst spät oder gar nicht sieht, finde ich es eigentlich unnötig.***

Richtig, gerade bei künstlichen Befruchtungen ist das Risiko für andere Fehlbildungen vergleichsweise hoch.

LG S.