Druck auf Muttermund Frühschwangerschaft

Hallo,
bin gerade Ende der siebten Woche schwanger,es ist die fünfte SS,hatte 1FG in der 10.SSW.
Das es immer mal wieder ziept und zwackt und auch andere Dehnungsbeschwerden dazu gehören kenne ich ,aber nun habe ich einen eigenartigen Druck auf dem Muttermund,es sind keine Schmerzen,aber ein recht starker Druck nach unten eben.Kann das schon ein Hinweis auf eine FG sein?Hatte am 29.12.17 einen Termin und da sah alles super aus und absolut intakt.Ams.plagt mich "nur" eine permanente Übelkeit.
Ich muß noch dazu sagen das ich schon eine ältere Schwangere bin von 44J und ich bei den letzten beiden Geburten Probleme mit dem Muttermund hatte,durch eine Konisation vor 13Jahren öffnet er sich nur schwer,bzw. wurde immer in den Wehen gedehnt und dadurch geöffnet.
LG Nicole

1

Hallo Nicole,

bei einer fünften Schwangerschaft wird es wahrscheinlich dein Beckenboden sein, den du merkst. Du solltest leichte Beckenbodenübungen machen um ihn zu stärken. Außerdem sollte deine Gebarmutterhalslänge im Auge behalten werden.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen Dank für Deine Antwort!
Kann ich die gleichen Übungen machen wie nach den Schwangerschaften?

3

Es sollten keine Bauchmuskelübungen gemacht werden. Alles sanft machen.

weiteren Kommentar laden