Nährstoffe ausreichend

    • (1) 16.04.18 - 07:45

      Guten Morgen liebe Hebamme Sarah,

      mein Sohn wird in wenigen Tagen 6 Monate alt und bekommt seit etwa 5 Wochen Mittags seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Anschließend gibt es noch etwas Obst als Muß. Das alles isst er sehr gut.

      Nun stehen wir allerdings vor dem Problem, dass wir den Abendbrei nicht richtig einführen können. Mittags bekommt er den Brei, Nachmittags ein Fläschchen und Abends wäre ja dann der GuteNacht Getreidebrei dran - nur ist mein Sohn dann meist schon so müde, dass er nur noch im Halbschlaf sein Fläschchen trinkt.

      Morgens haben wir es mit dem Brei auch schon probiert, aber da fordert er dann nach kurzer Zeit trotzdem sein Fläschchen ein. Vielleicht hat er Durst nach der Nacht? Wasser, etc trinkt er kaum. ( Etwa 20-30 ml am Tag)

      Nun frage ich mich, wie es mit der Beikosteinführung wohl weitergehen soll? Ich habe Sorge, dass er, wenn es auch weiterhin nicht mit dem Getreidebrei klappt, einen Nährstoffmangel bekommt.
      Gibt es Alternative als dieser Getreidebrei? Wie viel Flüssigkeit sollte ein Baby mit 6 Monaten mit 1-2 Breimahlzeiten pro Tag zu sich nehmen?

      Nachts braucht er übrigens nur ein Fläschchen. Das reicht ihm von etwa 19 Uhr bis 6 Uhr.


      Wie sehen Sie unsere Situation als Fachfrau? Wir haben erst in einem Monat unseren Kinderarzttermin. Sonst würde ich dort auch einen Rat einholen.

      Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für Ihre Antwort auf meine vielen Fragen!

      Mit freundlichen Grüßen
      Zauberfee

      • Hallo zauberfee,

        jedes Kind hat sein Tempo und mit fast 6 Monaten ist dein Sohn noch klein. Er hat noch Zeit die Mahlzeiten zu ersetzen, viele Kinder verweigern jegliche Art von anderer Nahrung bis sie 9 oder 10 Monate alt sind. Man brauch sich erstmal nicht über Mängel Sorgen zu machen.
        Zusätzliche Flüssigkeit ist nur bei den Breimahlzeiten nötig, da reicht aber durchaus ein paar Schlucke Wasser.

        Grüße
        Hebamme Sarah

Top Diskussionen anzeigen