14 Monate nachts alle 3 Stunden stillen

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ein Brustfanatiker. 😅
Am Anfang hatten wir Probleme mit der Beikost, weil er lieber stillen wollte. Mittlerweile isst er aber vieles mit. Das Einschlafstillen tagsüber hatte ich zur Beikost-Zeit abgeschafft. Hat sich jetzt aber wieder eingeschlichen, da er aufgrund der Backenzähne fast nix gegessen hat und mit Hunger lässt es sich schlecht einschlafen. Das Einschlafstillen sind wir gerade wieder am abgewöhnen. Jetzt wird nur noch ganz viel gekuschelt. Alleine einschlafen ist nämlich doof. 😅
Abends Vespern wir gegen 17:30-18 Uhr. Söhnchen isst erst Brei, danach bekommt er noch Tomaten/Gurke/Avocado/Käse,... (seit 2 Tagen isst er Brot, davor mochte er es nicht). Gegen 19 Uhr geht er ins Bett. Dann wird ausnahmsweise nochmal zum einschlafen gestillt. Nachts möchte Söhnchen alle 3 Stunden stillen. Selten mal, dass er 5 Stunden lang nicht stillen möchte. Manchmal verlangt er gar nicht nach der Brust, schläft dann aber sooo unruhig, wälzt sich hin und her und wacht dann alle 10 Minuten auf. Stille ich ihn dann, schläft er weiter. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und liegt deswegen im Beistellbett neben mir. Er wacht so 5-10x nachts auf und will, wenn er nicht stillt, kuscheln.
Ich denke, dass das viele stillen nachts nicht sonderlich gut für die Zähnchen sind. Hört es von alleine auf? Ist es Gewohnheit oder tatsächlich Hunger? Ich möchte eigentlich nicht abstillen, wenn Söhnchen es nicht will. Aber kann man das nächtliche trinken reduzieren? Oder denkst du er braucht es einfach noch?
Vielen Dank schon mal.
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Mia_Mia,

es ist nicht ungewöhnlich was dein Sohn macht. In diesem Alter nabeln sich die Kinder immer weiter ab und entdecken die Welt. Nachts tanken die Kinder Sicherheit und Kraft bei Mama. Die gestillten Kinder machen das intuitiv an der Brust. Es schadet ihm nicht, auch nicht den Zähnen und wenn es für dich in Ordnung ist, könnt ihr einfach weiter machen.

Grüße
Hebamme Sarah