Kind spielt nicht alleine

Hallo
Ich muss sagen das ich etwas am verzweifeln bin. Meine Tochter wird bald 3 Jahre. Wenn ich mit ihr zu hause bin kann sie sich nicht alleine beschäftigen. Sie möchte mir immer helfen und läuft mir hinterher. Sobald 2 Personen zu hause sind kann sie auch mal 10 min alleine spielen. Wir haben schon Spielzeit eingeführt, aber nichts hilft. Im kindergarten kann sie alleine spielen. Was mache ich falsch

1

Hallo
Ich denke das ist ganz normal. Unser Sohn ist mittlerweile 5 und braucht beim Spielen auch ständig einen von uns um sich. D kleinen wollen einfach nicht alleine sein.

2

Hallo mariella30,

du machst nichts falsch. Wann ein Kind wieviel alleine spielt, ist unterschiedlich.
Wir Erwachsenen neigen aber häufig dazu unsere Kinder zu vertrösten und wenn wir mit Ihnen spielen abgelenkt zu sein (zB durchs Handy). Dann ist es für beide Seiten sehr unbefriedigend. Die Spielzeiten finde ich gut, da sie dann deine ungeteilte Aufmerksamkeit hat, außerdem könntest du versuchen, sie aktiv zB in Hausarbeit einzubinden. Das macht den Kindern meist sehr viel Spaß und man schafft trotzdem etwas.

Grüße
Hebamme Sarah