Sehr trockene Scheide und Druckgefühl nach natürlicher Fehlgeburt

Hallo,

in der 8. SSW wurde bei mir eine missed abortion festgestellt. Das Kind ist bei etwa 6+4 gestorben. Mein Frauenarzt meinte, eine Ausschabung sei nicht erforderlich.

Am 20.03. begann meine natürliche Fehlgeburt. Ab dem 24.03. war meine Blutung nur noch sehr schwach. Am 25.03. war ich bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle. Im Ultraschall sah er, dass fast alles abgegangen war, der Rest sollte in den nächsten Tagen oder mit der nächsten Regel abehen. Meine Blutung endete am 27.03., seitdem wird bei mir der HCG-Wert überprüft. Vorgestern lag er nur noch bei 70.

Am 30.03. hatte ich wieder Sex mit meinem Mann, auf Anraten meines Frauenarztes mit Kondom. Es hat mir weh getan, und ich hatte so ein Fremdkörpergefühl.

Seitdem fühlt sich meine Scheide sehr trocken an, und ich habe so ein Drückgefühl im Unterleib. Es fühlt sich so an, als ob von vorne etwas auf meine Scheide drücken würde. Das ist sehr unangenehm. Sicherheitshalber habe ich mit einem Teststäbchen meinen Scheiden-PH-Wert überprüft. Dieser war in Ordnung, so dass ich nicht an eine Infektion glaube.

Woher kommen diese Trockenheit und das Druckgefühl und was kann ich dagegen tun? Ich möchte gerne wieder Sex mit meinem Mann haben, und wir wollen nach einem Zyklus auch wieder an einem Baby basteln.

Vielen Dank!

1

Hallo Pharaonin,

dein Verlust tut mir sehr leid. Die Trockenheit wird durch die abfallenden Hormone verursacht. Benutzt einfach Gleitgel, es müsste spätestens in 4-6 Wochen wieder normal sein.

Alles Gute
Hebamme Sarah