Kurz oder gar nicht stillen?

Hallo,
Wir erwarten in 7 Wochen unser viertes Kind und diesesmal werde ich gleich nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehen- meine Arbeitsstelle ist leider mit dem Thema "Stillen" nicht vereinbar.
Außerdem geht es in den Sommerferien noch zur Familie ins Ausland und da möchte ich eigentlich auch schon nicht mehr stillen (ich bin nicht der Typ fürs öffentliche Stillen...) Deshalb nun die Frage:
Macht es Sinn, nur 4-6 Wochen lang zu stillen oder soll ich es lieber gleich bleiben lassen?
Fall es, so wie ich öfters gelesen habe, auch schon gut ist, kurz zu stillen:
Wie gehe ich dann geplant vor? Wenn ich spätestens nach 6 Wochen wirklich komplett abgestillt haben und trotzdem schrittweise mit der Umstellung von Brust auf Flasche vorgehen möchte - ab wann soll ich dann anfangen, zuzufüttern? Soll man gleich von Anfang an einige Mahlzeiten aus der Flasche geben? Ist es ratsam, sich eine Milchpumpe zuzulegen, damit das Baby nur das Fläschchen kennt oder überwiegt da der Vorteil der Nähe an der Brust, wenn auch nur für wenige Wochen?
Bekomme ich zum Abstillen dann am Ende noch Medikamente vom Frauenarzt oder dürfen diese nur direkt nach der Geburt gegeben werden?
Oder soll ich einfach wie gewohnt anfangen zu stillen und dann nach 4 Wochen abrupt aufhören und nur noch Fläschchen geben, evtl am Anfang noch mit angepumpter Milch?
Ich bin ehrlich total ratlos und dankbar für jeden Tipp!
Aaaaber - bitte keine Versuche, mich zu überreden, länger zu stillen.
Ich weiss um alle Vorteile und habe gerade meinen Jüngsten wirklich lange( fast ein Jahr lang) gestillt. Diesesmal nimmt mein Mann die Elternzeit. Und auch nachts zu stillen ist keine Option, da ich bei der Arbeit mit giftigen Stoffen Kontakt habe.

Vielen Dank und liebe Grüße!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo tacitissima,

wenn du normal stillst, bist du nach Woche 6 nicht in der Lage abrupt aufzuhören, dass bedeutet also, du müsstest es ausschleichen, ansonsten bekommst du sicher einen Milchstau.
Vorher sollte dein Kind definitiv die Flasche kennen, ansonsten könnte es sie verweigern und evtl würde es dann für Baby und deinen Mann schwieriger, da Kinder die die Brust kennen, meist auch dort Sicherheit und Ruhe suchen.
Da dein Mann die Hauptbezugsperson für das Kind sein wird sollte er auch vorher schon mit Flasche füttern. Entweder du stillst dann abwechselnd oder pumpst nur oder du entscheidest direkt abzustillen, wenn das für euch alle einfacher und stressfreier ist.
Dann würde ich empfehlen, dem Kind die Neugeborenenmilch/ das Kolostrum trotzdem zu geben.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo du!
Ich hab auch „nur“ 6 Wochen gestillt & ich denke, dass tat ihm gut:) glaube besser ein bisschen als gar nicht. Ich hab ihm gleich in den ersten Tagen ein Fläschchen gegeben, weil er recht schwer war und Hunger hatte. So hab ich nie ein Problem gehabt, dass er evtl das Fläschchen nicht annimmt

Lg