Reiten trotz Inkontinenz

Hallo
ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich total widersprüchliche Aussagen zu dem Thema bekomme. Mein Sohn ist vor 4 Monaten mit Zange und Kristeller geboren worden. Ich hatte einen kompletten Dammschnitt und hohen Scheidenriss. Meine FÄ hat mir nach 10 Wochen das Ok gegeben wieder zu reiten weil die Wunden verheilt sind. Nun bei der Rückbildung hat mir die Physio deutlich zu verstehen gegeben, dass ich ihrer Meinung nach nichts auf einem Pferd zu suchen habe, solange ich noch belastungsinkontinent bin. Und die Inkontinenz mit dem Reiten verschlimmern kann. Was stimmt denn nun? Ich reite nicht nur Schritt ins Gelände sondern bin schon sportlich unterwegs. Und anfangs verliere ich auch etwas Urin. Ist mir so unangenehm. Aber ohne Reiten bin ich unglücklich.
Lg marolino

1

Hallo marolino,

beim reiten wird der Beckenboden sehr beansprucht und im Normalfall trainiert. Wenn der Beckenboden nach einer Schwangerschaft so beansprucht ist wie deiner, also langgezogen, dann könnte die Belastung ähnlich wie das Trampolin springen, die Situation verschlimmern.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke für die Antwort. Also lieber langsam gehen lassen (dann würde ich wirklich nur im Schritt bummeln). Und was meinst du wie lange ein ruhiges Programm?

3

Das muss jemand entscheiden, der dich untersuchen kann.