Frage zu Schlafen und Schlafenszeiten

    • (1) 21.11.19 - 20:39

      Liebe Sarah,
      Ich habe erstmal allgemein eine Frage zum Schlafenlegen und Stillen. Bisher hat es meistens so gepasst dass ich unsre Kleine direkt mit dem letzten Stillen hinlege so zwischen 7 und 8. nun sind ja die Zeiten nicht immer gleich, und ich wöllte sie ungern bis 9 oder so wach lassen.
      Macht es da Sinn sie einfach schon vorher hinzulegen obwohl sie vielleicht dann ihre nächste mahlzeit verpennt oder man mit Weinen kämpft bis sie wieder Hunger kriegt?

      Und meine zweite Frage: unsere Kleine (knapp 7 Wochen) schläft tagsüber so gut wie gar nicht, egal was ich mache (Kinderwagen, trage, herumschleppen..). In der Nacht geht es dagegen. Heute hat es zum ersten Mal funktioniert sie mittags im dunklen Schlafzimmer hinzulegen (natürlich mit 1Std schreien). Aber tagsüber fängt sie neuerdings direkt wenn sie ansatzweise müde wird, an mit Schreien. In den Schlaf findet sie nicht, sie wehrt sich regelrecht dagegen. Was hat das zu bedeuten und was kann ich noch tun??

      • Hallo porzelline,

        sehr viele Kinder kämpfen immer wieder mit dem Einschlafen. Sie können sich nicht bzw schlecht selbst regulieren. Sie brauchen die Erwachsenen die sie tragen, schunkeln, summen, streicheln usw
        Das Weinen entsteht wenn sie ihre Eindrücke und Energie loswerden müssen, bevor sie einschlafen können.
        Ein Rhythmus stellt sich bei den meisten Kindern erst zwischen dem 3 und 4 Monat ein.

        Grüße
        Hebamme Sarah

        • Aber ist es denn normal und gesund dass sie nachts Max.9 std und tagsüber Max. 2 std schläft? Ich merke ja sie ist müde und kommt aber nicht runter.
          Wenn ich zb um 17 Uhr merke sie weint weil sie müde ist und kann ja nur im Bett schlafen. Und es wäre aber 18 Uhr erst die Nächste Stillmahlzeit dran, sollte ich sie dann trotzdem hinlegen? Weil das an sich dauert auch mindestens eine Stunde und sie würde dann ggf. diese Mahlzeit auslassen und erst wieder um Mitternacht oder noch später etwas wollen 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️??

Top Diskussionen anzeigen