Trocken werden

Hallo seid dem 27.12 will mein Sohn keine windel mehr tagsüber (wird 3 im Februar)
Er macht das gut, aber nur weil ich ihn aufforder zu gehen..
Er kommt von sich alleine nicht und sagt er muss pipi
wie soll ich weitermachen?

1

Oh das interessiert mich auch - hier die gleiche Situation, nur dass er schon etwas über 3 Jahre alt ist...

2

Wie macht ihr das im Kindergarten

3

Noch sind ja Ferien... Mal sehen, wie weit wir nächste Woche sind

weiteren Kommentar laden
5

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man die Kinder am Anfang nicht dazu drängen soll. meine Große (3 Jahre) kam von heut auf Morgen "Mama ich will eine Unterhose anziehen. (waren Sommerferien) dann klappte es super sie sagte auf einmal immer ganz schnell" Mama schnell ich muss aufs Klo". Das war Anfangs echt toll. Klar es gab Situation da war sie zu Konzentriert und dann gings in die Hose.

Was wir wirklich auch beibehalten haben war immer wieder drauf Ansprechen (alle Stunde mal) "musst du auf Toilette".

Es klappte super. Bis leider Anfang Dezember glaube ich eine Phase kam wo sie es einfach wieder sozusagen hat laufen lassen. Auch im Kindergarten musste mal ihr auf einmal 3 mal die Kleider Wechseln.
Ich war verzweifelt und wusste nicht wieso dies passierte. Ich fing schon an zu Motzen, und fragte wieso sie das wieder gemacht hat und nicht bescheid gesagt hat . (motzen sollte man nicht tun, es bringt einfach nix). Dann redete ich mit ihr und fragte was los sei usw. Kam immer nur ne pampige Antwort. Wenn ich sie weiter drauf Ansprach, "musst du mal auf Toilette?" schrie sie uns immer nur an "Nein ich muss nich".. Ich war so froh das es nach ner Woche oder 2 wieder vorbei war. Sie ging dann wieder normal auf Toilette. Es passiert ab und zu doch noch mal aber wirklich selten. Sie Entschuldigt sich auf einmal sogar und sagt "Mama es tut mir leid es war leider zu spät".

FAZIT: Die Kinder entscheiden selbst den Rhythmus wie lange sie brauchen um trocken zu werden. Man kann nur immer wieder drauf Hinweisen und fragen ob es mal muss. Vll auch mal etwas Locken und vor allem immer LOBEN wenn sie es geschafft haben. :) (es gab auch mal ne kleine Belohnung, z. B. Ein Keks) muss jeder selbst entscheiden.

6

Er kam ja von selbst das er keine windel mehr möchte...
Aber ich muss ihn immer fragen oder auffordern wegen Klo..

Dann sagt er
Er muss nicht und paar Min später reingepinkelt..

Heut alle 2 Std grob aufs Klo gebeten und kam auch immer was kann ihn doch aber nicht immer dran erinnern?

7

Ich würde es machen. Wie soll er es sonst lernen? Er ist in anderen Dingen vertieft und denkt da nicht dran. Aber das gleiche ham wir auch hinter uns mit nachfragen und paar Minuten später ises passiert. Es brauch seine Zeit. Komplett trocken werden dauert leider nicht nur ne Woche.

weitere Kommentare laden
11

Hallo honey2104,

erstmal ist es toll, dass er von sich aus den Entschluss fassen konnte.
Das wichtigste ist, keinen Druck aufzubauen und entspannt zu bleiben, auch wenn es daneben geht.
Nun ist die Frage, geht es immer in die Hose, wenn du nicht hinterher bist oder sagst du so früh und häufig, dass er gehen soll, dass er evtl noch gar nicht gespürt hat, wie es sich anfühlt?
Am besten man beobachtet sein Kind erstmal und lernt seine Anzeichen zu erkennen, gibt ihm aber gleichzeitig die Chance es auch zu erkennen.
Aber gerade im Spiel versunken, sind sie häufig am Anfang zu spät dran.
Geduld ist wie immer der beste Weg.

Grüße
Hebamme Sarah

12

Also heut war es so das ich paar mal gefragt hab und er gesagt hat, er muss nicht..
Dann 10 min später kam er zu mir und hat gesagt muss pipi aber da war schon ein teil im der Hose.. Trotzdem bin ich sehr stolz das er von allein auf mich zukam..
Er pinkelt auch nur alle 2-4std
Weiss halt nicht was machen am Di mit dem Kindergarten

13

Am besten besprichst du das mit den Erzieherinnen, meist sind die sehr offen dafür die Kinder ohne Windel zu lassen. Ich würde nur mehr Wechselkleidung da lassen.

weitere Kommentare laden