Stündliches Stillen - wird mein baby (13 wochen) nicht satt? Überforderung beim babykurs?

hallo liebe sarah, mein sohn ist 13 wochen und seit einiger Zeit muss ich ihn stündlich stillen (besonders morgens und abends). nachts schläft er dann so 3-5 stunden durch. manchmal meine ich, dass ich gar keine milch mehr habe. er ist nach dem stillen erstmal schon zufrieden und nimmt auch zu. aber ich frage mich, ob er nicht richtig satt wird? eigentlich wollte ich 6 monate voll stillen und würde es gerne immer noch. aber natürlich möchte ich nicht, dass mein baby hungert und ich würde natürlich auch gerne mal länger als 2 stunden nicht stillen. hast du einen rat für mich? sollte ich ergänzend pre milch geben?

meine zweite frage: ich war mit ihm jetzt einmal beim fabelkurs und einmal im yoga für muttis mit kind. er hat nach kürzester zeit jeweils ganz schlimm geweint. gerade den fabelkurs mache ich ja für ihn und seine Kontakte mit gleichaltrigen. was könnte das sein? überfordere ich ihn? sollte ich abbrechen? oder wie kann ich ihn daran gewöhnen? wenn bei uns zuhause viel Trubel ist, macht es ihm überhaupt nichts aus.

danke für deinen ratschlag.

liebe grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo maeuseprinz,

wenn deine Milch nicht reichen würde, hättest du das Problem die ganze Zeit, also auch nachts.
Es könnte sich um einen Wachstumsschub handeln. Auch eine Überforderung könnte sich gerade dabei und abends in der Verarbeitung so äußern.
Sein Verhalten klingt schon nach Überforderung, vielleicht ist es aber in 2-3 Wochen schon anders.

Grüße
Hebamme Sarah