Milch in der Baby/Kleinkindernährung

Hallo Sarah,

Meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ein sehr gut Esser (und Trinker, nur Wasser oder auch mal Wasser mit Tee). Sie hat sich quasi mit 11 Monaten selbst abgestillt, ich hatte zwar 2 Wochen lang versucht es ihr wieder schmackhaft zu machen aber sie wollte beim besten Willen nicht mehr (nur noch gespielt und die Brust weggedrückt). Zu dem Zeitpunkt hatten wir bereits alle Breie und Zwischenmahlzeiten über den Tag eingeführt. Wie gesagt, sie isst sehr gut und wirklich alles. Ich koche selbst und achte auf eine vielfältige, gesunde Ernährung, hochwertige Öle und Fette etc.

Nun hat mich die neue Kinderärztin beim 1 Jahres Check (wir leben in den USA), regelrecht angepflaumt warum ich meiner Tochter keine Milch zu trinken geben würde und ich solle ihr mindestens 2 FLASCHEN je 250ml Kuhmilch oder PRE geben (sie hat noch nie aus der Flasche getrunken und ich möchte das auch garnicht erst einführen). Ausserdem sind 500ml Kuhmilch getrunken, meines Wissens nach nicht gerade gesund und das enthaltene Eiweiß belastet die Nieren noch viel zu stark. Die Ärztin hat es auf die Fette in der Kuhmilch zurückgeführt und das diese so wichtig für die Gehirnentwicklung seien. Natürlich sind Fette sehr wichtig aber meine Tochter bekommt eben (nach deutschem/schweizer Ernährungsplan) Leinöl unter den Brei gemischt, außerdem verschiedene Nussmuss, Avocado, Fisch, Fleisch, halbe Tasse Milch zum Frühstück und 200ml Milch im Abendbrei etc. Liege ich hier jetzt so falsch? Ich möchte meine Tochter ja schließlich gesund und mit allem was sie braucht ernähren!

Wie lange muss ein Kleinkind denn Muttermilch/Pre bekommen? Wieviel Milch ist am Tag nötig? Soll ich ihr denn jetzt tatsächlich mehr KUHmilch geben (mit Muttermilch ist inzwischen nicht mehr) oder eben besser Pre? Oder ist ihre Ernährung absolut richtig so?
Sie ist mit Größe und Gewicht in den 50%, entwickelt sich laut Arzt hervorragend. Kognitiv und motorisch ist sie deutlich weiter.

Vielen herzlichen Dank

1

Hallo yoursong,

du machst alles richtig, da deine Tochter selber entschieden hat keine Milch mehr zu trinken, muss sie das auch nicht. Im Prinzip wird bis zum ersten Geburtstag Pre oder Muttermilch empfohlen, aber die Kinder haben das beste Gespür für sich.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Liebe Sarah,

Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort!

Da war mein Bauchgefühl dann doch richtig :).
Danke für die Bestätigung!