Stechen Scheide 30. SSW

Liebe Sarah.Ich bin jetzt in der 30. Ssw und habe seit 2-3 Tagen mit vermehrtem Stechen in der Scheide zu kämpfen vor allem in Verbindung mit Kindsbewegungen. Es fühlt sich wie kleine Messerstiche an und als ob die Kleine sehr tief liegt. Dazu auch (wieder, hatte ich schon früher gehäuft) vermehrt harter Bauch, obwohl dieser diesmal auch mit Bauchschmerzen (Magen Darm) in Verbindung stehen könnte, da ich zumindest zwischenzeitlich an Blähungen und damit in Verbindung stehenden Schmerzen zu tun habe und natürlich mit Kindsbewegungen und den Unterschied der Ursache des harten Bauches kann ich nicht immer festmachen. Ich war vor 10 Tagen Ko: GmH 30 mm - Klinik meinte ok - keine Wehentätigkeit. jetzt hab ich gelesen, dass dieses vermehrte Stechen auf eine GMH-Verkürzung hindeutet und auf einen bereits weichen Muttermund und mache mir Sorgen. Bauch im Moment im Liegen sehr weich und keine Kontraktionen. Ab und zu ziehen in der Leiste, das mich eher an die Mutterbänder denken lässt
Ich hätte in 8 Tagen die nächste Kontrolle. Meine Frauenärztin ist erst in einer Woche aus dem Urlaub zurück und darum telefonisch nicht erreichbar.Muss ich das davor abklären lassen? Ich mache mir schon Sorgen, dass es meine Kleine jetzt viel zu früh kommt aber ich tendiere allgemein dazu mich sehr früh zu sorgen (wir haben sehr lange auf die SS gewartet). Oder reicht vorerst auch ein Hebammenbesuch aus? Vielen Dank für Ihre Auskunft

1

Hallo ju334,

wenn der Bauch oft hart wird, würde ich es in der Klinik oder beim Vertretungsarzt abklären lassen. Ansonsten würde ich es mit der Hebamme absprechen, das Stechen allein kann auch durch die vermehrte Durchblutung mit wachsendem Gewicht sein.

Grüße
Hebamme Sarah