Beckenendlage

Hallo liebe Hebamme!
Meine Tochter liegt bei jedem Ultraschall mit Kopf nach oben.
Ich bin jetzt bei 28+4 angelangt und krieg langsam bammel. Kann ich es irgendwie unterstützen dass sie sich endlich dreht?
Wenn es sich nicht dreht bietet mein Wunschkrankenhaus die äußere Wendung an. Wie funktioniert das und welche Risiken stehen in Verbindung?

1

Hallo babylove95,

noch kann es sein, dass das Baby sich dreht. Du kannst nicht viel machen als Mama. Manche Kinder lassen sich durch die indische Brücke oder eine Taschenlampe von außen dazu animieren sich zu drehen. Akupunktur und moxen wären auch Möglichkeiten.
Die äußere Wendung ist ein Verfahren, wo der Arzt dein Kind von außen am Bauch fasst und durch einen Handgriff versucht dein Kind zu drehen.
Dieses passiert unter Medikamenten die die Wehen hemmen. Es wird nur bis zu einer bestimmten Größe der Kinder gemacht, wenn genug Fruchtwasser da ist und auch sonst keine Geburtsrisiken bestehen.
Für die Mutter ist es ein unangenehmes Verfahren. Es kann klappen, es kann aber auch sein das das Kind sich nicht drehen lässt oder sich nach geglückten Drehung wieder zurückdreht.
Es ist zwar selten, aber es besteht das Risiko, das aus der äußeren Wendung ein Notfall entsteht, der einen sofortigen Kaiserschnitt nach sich zieht.
Du solltest dich ausführlich beraten lassen und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

Grüße
Hebamme Sarah