SS- Diabetes Geburtsanmeldung/-Planung

Hallo Sarah,
Ich habe SS Diabetes, die ich aber mit der Ernährung im Griff habe. Der diabetologe ist zufrieden mit den Werten, die Frauenärztin sagt, das Gewicht des Babys ist super (ca. 2.700g bei 36+3).
Jetzt habe ich aufgrund eines Umzugs Termine zur Geburtsplanung in zwei Krankenhäusern ausgemacht. Beide haben mir beim Termin ausmachen gesagt, dass ich aufgrund der Diabetes ein Geburtsplanungsgespräch machen muss und dafür eine Überweisung meiner FA brauche.
Diese sagt nun aber, dass sie keine Notwendigkeit für dieses Gespräch sieht und weigert sich, mir die Überweisung auszustellen.
Dies habe ich jetzt in den Krankenhäusern gemeldet, die erste Hebamme sagte mir, dass sie das genauso sieht und nur, weil ich etwas Diät halten würde, müsste man da ja kein Riesen Fass aufmachen.
In der zweiten Klinik habe ich Bescheid gegeben und dort hat die Hebamme gesagt, dass das Gespräch dringend notwendig sei und sie sagte mir nun, ich solle mit der Einweisung, die ich schon bekommen habe vorbei kommen und mich vorstationär aufnehmen lassen, da sie dann das Geburtsplanungsgespräch auch ohne die Überweisung machen könnten.

Nun zu meiner Frage: wie genau gehe ich jetzt vor? Ich habe das Gefühl völlig zwischen den Stühlen zu stehen und weiß nicht, wem ich glauben soll und was jetzt tatsächlich der richtige Weg ist. Auch den Umgang mit der Diabetes finde ich fraglich.. da ist ja alles dabei zwischen, ist ja alles kein Ding bis hin zu, das müssen wir genau beobachten.
Hast du hier einen Hinweis für mich, wie ich weiter vorgehe und einen guten Umgang damit finden kann?
Vielen lieben Dank!
Lisa

1

Hallo Lisajk,

ein Gestationsdiabetes ist wenn er gut eingestellt ist keine große Sache.
Um das herausfinden sollte eine Klinik sich Zeit nehmen und alles besprechen. Daher ist das Gespräch sinnvoll, das Ergebnis sollte aber bei dir keine große Sache sein.

Grüße
Hebamme Sarah