Triple Test

Hallo :) ich bin jetzt Ende der 13.ssw und mein Frauenarzt hat mir jetzt von dem triple Test erzählt. Ich solle mir das überlegen bis zur nächsten Untersuchung. Ist die Untersuchung denn empfehlenswert?

1

Hallo caro196,

erstmal ist zu sagen, dass dein Arzt eigentlich verpflichtet ist, dich so aufzuklären/ zu beraten, dass du diese Entscheidung treffen kannst. Ich kann das hier nicht befriedigend leisten.

Diese Untersuchung zeigt eine Wahrscheinlichkeit auf und keine Diagnosen. Das heißt dort kann stehen das zum Beispiel eine große bzw. kleine Wahrscheinlichkeit besteht, dass dein Kind eine Trisomie 21 hat. In keinem der beiden Fälle weißt du aber ob es das wirklich hat.
Man sollte sich vor all diesen Untersuchungen fragen, welche Konsequenzen ein Ergebnis denn für einen persönlich hätte.

Grüße
Hebamme Sarah