Wann geburtsreif?

Nach einer eher anstrengenden Schwangerschaft mit einigen Baustellen, kann ich es kaum erwarten, daß es endlich losgeht. Ich bin heute bei 37+3, die letzten beiden Tage haben sich zumindest Teile des Schleimpfropfs gelöst und der Mumu ist Fingerdurchlässig bei der Untersuchung heute gewesen. Ernüchternd war allerdings die Gebärmutterhalslänge mit 4cm. Wird es bei dieser Länge wahrscheinlich eher noch länger dauern bis es los geht oder kann ich durch den Schleimpfropfabgang und den geöffneten Mumu auf eine baldige Geburt hoffen. Würde gerne wissen wo ich stehe, die Ärztin war nicht sehr auskunftsfreudig. Montag war alles noch zu, also leicht verändert hat sich was.

1

Hallo Ungeduldig 123,

leider kann man das nicht so genau sagen. Der Schleimpfropf kann Wochen vor dem Geburtsbeginn abgehen. Im Moment ist alles offen, grundsätzlich ist es aber wahrscheinlicher das beim ersten Kind es über den Termin geht.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Es ist das zweite Kind für mich, bei meiner Tochter ist die Geburt jedoch 3Wochen vor Et aufgrund hoher Blutdruckwerte eingeleitet worden. Von daher ist ein natürlicher Start für mich neu, mittlerweile habe ich immer mal wieder für eine Stunde Wehen, die sich dann aber wieder verabschieden.