Baby zu wenig in Bauchlage

Hallo Sarah,

mein Sohn wird am Mittwoch 11 Wochen. Wenn ich ihn auf den Bauch lege macht er wenig bis gar nichts. In der Schräge auf dem Bauch übt er manchmal ein bisschen den Kopf zu heben. Aber er hat da einfach nicht so Lust drauf. Wir sind auch in der Physio wegen seiner Lieblingsseite. Der Therapeut meinte dass er ein wenig langsam ist in der Entwicklung. Auf dem Rücken kann er aber seinen Po deutlich heben, das macht er zb beim wickeln immer. Er fängt jetzt an unbewusst nach Sachen zu greifen wie Spucktuch. Seine Hände sind jetzt meist geöffnet. Auch lacht und freut er sich über vieles. Er brabbelt auch schon bisschen. Und lacht sogar mit Ton ab und zu. Er verfolgt Objekte mit dem Kopf usw. Nur der Unterarmstütz auf flacher Ebene gelingt ihm eben noch nicht.
Mir fällt es auch schwer ihn in Bauchlage trainieren zu lassen. Mehr als ein zwei Mal am Tag kommen wir gar nicht dazu, da er noch viel schläft. Und die wachen Stunden sind wir ja auch mit füttern, waschen, wickeln, singen, erzählen usw beschäftigt. Findest du es bedenklich dass er den Unterarmstütz noch nicht kann bzw wenig Lust drauf hat? Sollte ich das wirklich 6 Mal am Tag üben oder kommt er nicht iwann von selbst drauf dass es ihm Spaß macht?
Liebe Grüße

1

Hallo Mamavondaniel,

wie wäre es, wenn du versuchst ihn jedes Mal in Bauchlage abzulegen. Also nicht als Trainingseinheit, sondern selbstverständlich im Wachzustand.
Der Kopf ist schwer und deshalb muss die Muskulatur trainiert werden.

Grüße
Hebamme Sarah