Wie lange pausieren

Hallo Sarah,

mir wurde letzte Woche im Rahmen einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung ein Septum aus der Gebärmutter entfernt. Weiterhin wurde noch Endometriose und ein Myom, das von außen an der Gebärmutter saß, entfernt. Außerdem hatte ich zwei Zervixeingänge, von denen einer geschlossen wurde. Es musste also einiges “repariert” werden.

Die Oberärztin im Krankenhaus riet mir eine Mens abzuwarten, dann könnte die Kinderplanung weitergehen. Die Entlassungsärztin riet mit zu 6 Monaten und meine Frauenärztin meinte, wir sollten 3 Monate warten. Da ich schon 3 Fehlgeburten hatte, noch kinderlos und fast 36 bin, würde ich ungerne länger als notwendig warten.

Ich bin jetzt etwas verunsichert 😊. Welche Probleme würde eine “verfrühte” Schwangerschaft bringen? Welche Einschätzung kannst du mir geben?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hallo mela1008,

drei Aussagen ist natürlich unschön. Man sagt 1 Monat, wenn es nur um die Schleimhaut geht und 3 Monate wenn auch die Gebärmutter genäht wurde. 6 Monate ist schon sehr lang.
Bei diesen Zeiten geht es darum, dass die Verletzungen gut heilen können und die Schleimhaut dich gut aufbaut.

Grüße
Hebamme Sarah