Stuhlgang und Nahrung

Guten morgen,
ich bin ziemlich ratlos und mache mir echt Sorgen.

Mein Sohn ist 5 Wochen alt und wiegt ca 5,5kilo (er kam schon mit 4040g zur Welt).
In der ersten Lebenswoche war alles inordnung mit der Verdauung nur ab ca. Der zweiten Woche bis jetzt hat er gelben/schleimigen "durchfall" und meiner Meinung nach auch Bauchschmerzen. Von jetzt auf gleich fängt er an zu schreien und das so lange bis er gamacht hat das kann schon mal die ganze Nacht dauern. Er möchte aber auch in dieser Zeit keine Flasche haben. Er bekommt Pre Beba da das mit dem stillen nicht geklappt hat. Beim Kinderarzt war ich auch schon und habe ihm gesagt das er Durchfall hat. Er sagte er hätte wahrscheinlich einen Infekt aber aufgrund seines Gewichts bräuchte man sich keine Sorgen zu machen solange mehr rein geht wie oben raus kommt. Mit dieser Aussage kann ich ziemlich wenig anfangen zumal ein Infekt jetzt aber langsam mal vorbei sein müsste.
Ich mache mir Gedanken ob er vielleicht die Nahrung nicht verträgt aber bin verunsichert eine andere auszuprobieren da der Arzt meinte manchmal ist gar nichts machen besser.

Ich weiß das so eine Ferndiagnose nicht einfach ist, ich möchte nur nicht einfach so seine Nahrung umstellen und damit letztendlich mehr falsch wie richtig machen.
Also was soll ich nun tun? Auf mein Bauchgefühl hören oder auf den Arzt?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank das sie sich Die Zeit nehmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo lola92,

ich vermute das er Bauchschmerzen hat, weil die Darmflora sich aufbaut. Das haben sehr viele Kinder in den ersten 12 Wochen, es muss nichts mit der Nahrung zu tun haben.
Vielleicht probierst du es erstmal mit einer Antikolikflasche, Kümmelzäpfchen bei Krämpfen ( also beim anfallartigem Schreien), BigaiaTropfen um den Darm zu unterstützen und dann Bauchmassage und ein wenig Beingymnastik um die Luft zu lösen. Auch Flatulini Globuli können helfen. Wenn das alles keinerlei Unterschied macht, kann man auch an die Nahrung denken und auf eine Koliknahrung umstellen.

Grüße
Hebamme Sarah