Verstopfung, was darf ich nehmen???

Hallo, ich bin in der 9 SSW. Ich leide unter sehr starker Verstopfung, teilweise auch mit Kämpfen im Oberbauch. Ich nehme Magnesium und hab auch schon ein Zäpfchen genommen welches gar keine Wirkung erbrachte?
Gibt es was, was ich oral nehmen kann, So das es von "oben" bereits wirkt?
LG

1

Hallo mi-m,

es ist nicht ungewöhnlich, dass man in der Schwangerschaft an Verstopfung und Luft im MagenDarmTrakt leidet.
Du solltest auf Bewegung, viel Flüssigkeit, ballaststoffreiches Essen, wenig/ keine stopfende Lebensmittel und zB Floh oder Leinsamen achten.
Wenn du es damit nicht in den Griff bekommst, solltest du mit deinem Arzt über Abführmittel sprechen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo,

Ich hatte das in meiner ersten ss ebenfalls.
Die Krämpfe waren bei mir Magnesiummangel. Wie viel nimmst du? Und was für eins. Manche Präparate sind nicht so effektiv.
Meine Ärztin hat mir dann empfohlen Magnesium verla 400 zu nehmen, da es Magensaft resistent ist. Bis die Krämpfe nach ließen dreimal täglich.
Die Apothekerin u d meine Hebamme befürworteten das ebenfalls. Nach zwei drei Tagen waren die Krämpfe weg und ich konnte das Magnesium reduzieren.
Überdosierung ist nicht möglich, da der Körper zu viel genommenes Magnesium ausscheidet und übrigens auch Verstopfung löst.
Das sollte eine Freundin machen bei Verstopfung, einfach mehr Magnesium nehmen, empfohlen vom Arzt.
Was ebenfalls hilft Fencheltee oder Fenchel Anis Kümmel, bei beiden Problemen.
Bei Verstopfung hilft zusätzlich activia der Joghurt, Sauerkraut, ein Glas naturtrüber Apfelsaft oder pflaumrnsaft, Dörrpflaumen, viel trinken, bewegen und Obst und Gemüse…
Hoffe es hilft und wird schnell besser!:-)#liebdrueck