Einleitung oder KS

Hallo,
ich habe ein Problem. Befinde mich aktuell in der SSW 40+4. War heute beim Frauenarzt zur Kontrolle. Dieser stellte fest, dass mein Kind noch nicht fest im Becken sitzt, der Gebärmutterhals noch vollständig vorhanden ist und der MuMu auch noch komplett zu und fest ist. Er überwiesen mich (zur Kontrolle ob das Kind noch gut versorgt ist) ins KH. Dort wurde CTG und Ultraschall gemacht. Die Ärztin dort stellte fest, dass das Kind zwar noch gut versorgt ist aber ein Gewicht bereits von ca. 4100g hat. Sie empfahl mir spätestens Freitag eine Einleitung vorzunehmen.... Nun mein Problem. Ich habe panische Angst davor. Die Geburt meines 1. Kindes hat bereits 21 Stunden gedauert, was schon anstrengend war. Bin damals auch zweimal weggekippt weil mir einfach die Kraft ausging. Nun heisst es ja (und auch Betroffene Freundinnen hab mir berichtet), dass eine Einleitung noch schmerzhafter bzw. anstrengender ist. Vor allem wenn noch kein Geburtsfortschritt zu erkennen ist kann es bis zu 48 Stunden dauern meinte die Ärztin. Ich muss ehrlich zugeben ich weiss nicht ob ich mir das zu traue... 😢😢 Als ich nach der Option KS gefragt habe, hat sie mir ein riesiges schlechtes Gewissen gemacht, ich soll doch nicht nur an mich sondern auch an mein Kin denken usw... Ich weiss ein KS kann Komplikationen mit sich bringen, aber wenn ich schon mit einer solchen Angst an die Einleitung gehe, was ist da besser?

LG Larissa

1

Hallo Larissa,

leider weiß niemand, wie die Geburt verlaufen wird. Meist geht die 2. Geburt schneller, wenn sie erstmal begonnen hat.
Es gibt Frauen die warten 48h bei Einleitungen auf die erste Wehe, andere bekommen ohne Probleme nach der ersten Gabe Wehen und entbinden komplikationslos. Und es gibt leider auch Fälle, wo Frauen nach Einleitung Wehen haben, die nicht Muttermundswirksam sind.
Das gleiche gilt für den Kaiserschnitt, jede Frau erlebt ihn anders.
Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen. Hör auf dein Bauchgefühl, damit liegst du für dich und dein Kind richtig.

Alles Gute
Hebamme Sarah