Fingerkuppe einlegbaree Muttermund

Hallo :)
Ich hab erneut eine Frage.
Ich hab ja einen Not Kaiserschnitt in der 30ssw gehabt..
Dies ist jetzt meine 2te schwangerschaft.
Ist es normal das der Muttermund Fingerkuppe einlegbar ist ? Man findet den MM sehr gut da ich ein Pessar habe und der MM gut drin liegt.
Hab schon in einigen Foren gelesen da steht es wäre normal..
Wie war es bei euch...
Frage geht an alle die das zweite Mal schwanger sind .
Was sagen eure Ärzte..meine Gyn meint immer der MM ist zu
LG
EDIT:ich weis das mit meinem MM dadurch weil ich fluomizin einführen muss,bevor jemand denkt ich taste da unten einfach so herum.
Und kennt jemand liege Positionen die den MM und GmH entlasten.
Was habt ihr mit der Diagnose GmH Verkürzung anschließende Verlängerung von 30mm auf 40mm... Wieder alles gemacht..
Hab ein bisschen Sorge da ich heute einkaufen war.. hab wirklich Angst da ich schon ein extrem Frühchen habe

1

Hallo mrsspingler,

da du ein Pessar und eine Verkürzung hast/ hattest, kann so ein Befund zustande kommen. Aber Fingerkuppe einlegbar bedeutet, dass der Muttermund noch zu ist, sonst wäre er Fingerdurchgängig.


Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen Dank für die Info.
Also ich hatte ein Verkürzung,er hat sich von zwischen 25mm und 30mm wieder verlängert auf 44mm und die Tage war ich bei 40mm
Also ich kann nicht klagen ☺️
Aber wie kann er sich so schnell wieder verlängern ?
Hängt das mit dem pessar unser Magnesium Einnahme zusammen ?

Liebe Grüße

3

Das hat vermutlich etwas mit dem Pessar und der Schonung zu tun. Der Druck ist weniger