17 Wochen altes Baby schläft über Tag nicht länger als 30 min

Hallo, und zwar brauch ich dringend eine Expertenmeinung. Unsere Tochter ist jetzt 17 Wochen alt, sie schläft seit der 12.Woche nur noch auf dem Arm ein und ohne laufen und schuckeln geht da auch nichts. Das ist aber nicht so wirklich unser Problem, da ich der Meinung bin ich gebe meinem Kind die Nähe, wenn sie es braucht. Unser Problem liegt darin, dass sie immer nur eine halbe Stunde am Stück schläft über Tag und so gefühlt den ganzen Tag müde ist. Der Nachtschlaf hingegen läuft super sie geht meist zwischen 8 halb 9 schlafen und wird dann nochmal wach gegen 3 4 Uhr zum Fläschen geben und dann schläft sie weiter bis 8 Uhr. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Ps.: auch Autofahren oder kiwa Fahrten lassen sie nicht länger als 30 min schlafen

1

Hallo Lisa0807,
Das klingt nach einer sehr anstrengenden Zeit und ihr scheint schon viele Wege probiert zu haben. Habt ihr schon versucht, euch mit ihr zu einer festen Zeit (sollte es da Regelmäßigkeit geben, vllt zu der Zeit bevor es extrem anstrengend mit ihr wird) wie zum Nachtschlaf ins Bett zu legen? Da scheint sie ja zumindest nachts besseren Schlaf zu finden. Ergänzend würde ich auch das Zimmer mit abdunkeln. Ich hoffe, ihr findet so eine etwas längere Auszeit im Alltag.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Liebe Jana,
Danke für die Antwort, dass haben wir auch versucht leider erfolglos. Feste Uhrzeiten haben wir schon eingebaut, natürlich wird sie auch früher mal hingelegt, falls sie früher müde ist. Komischerweise schläft sie nachts so gut, ich hab manchmal das Gefühl, dass ich diese REM Phasen über Tag sehr zu schaffen machen, aber für mich bleibt es ein Rätsel warum sie es nachts so gut schafft aber über Tag nicht. Naja da hilft dann wohl nur noch abwarten. Lg lisa