Pessar-Ring und Geschlechtsverkehr

Hallo,
und zwar habe ich in der 25 SSW einen Pessar-Ring eingesetzt bekommen, da mein Gebärmutterhals auf 2,5-3 cm verkürzt war. Mir wurde jedoch nichts zu dem Thema Geschlechtsverkehr oder Baden etc gesagt. Nun hatte ich einmal Geschlechtsverkehr. Es tat nicht weh und wir waren sehr vorsichtig, da ich mir irgendwie Gedanken gemacht habe. Kann dies nun schlimm sein? Wir haben entschieden es nicht mehr zu machen, weil mir das Risiko einfach zu groß ist, aber muss ich mir nun Sorgen machen?

1

Hallo ann-chris0103,
das Baden mit einem Pessar stellt erstmal kein Problem dar. Mit dem Geschlechtsverkehr wäre ich tatsächlich auch vorsichtig und würde dies nochmal mit dem behandelnden Arzt besprechen. Von dem einen mal wird aber höchst wahrscheinlich nichts passiert sein. Sprich es trotzdem sicherheitshalber bei der nächsten Untersuchung nochmal an.
Alles Gute, Hebamme Jana