Wehencocktail ?!

Liebe Jana,

heute bin ich in die 41. SSW gerutscht, heute ist auch der errechnete ET. Ich war heute im KKH zum geburtsplangespräch, weil an ET +7 eingeleitet werden soll. Die Ärztin wollte eine Eipollösung machen, hat aber leider nicht geklappt. Der vaginale Befund ist noch geburtsunreif, auch wenn der Muttermund weich ist.
Nun meine Frage: Würde es überhaupt etwas bringen (nach deinen Erfahrungen), wenn ich die Tage (morgen) einen Wehencocktail trinken würde oder macht das bei einem vaginalen geburtsunreifen Befund wenig Sinn?

Liebe Grüße ☺️

1

Hey. Ich sollte auch mit Wehencoktail eingeleitet werden hab es aber abgelehnt da da meistens Alkohol drin ist. Informiere dich vorher ob die da Schnaps oder Vodka rein getan haben. Ich persönlich finde das nicht gut den auch wenn man am Ende ist der SS sollte man auch auf die kleine Menge verzichten. Frag die Damen dort am besten ob sie dir einen Coktail machen können wo kein Alkohol drin ist :)

2

Hallo Lifesunny88,
wenn der Gebärmutterhals weich ist, ist das ja schonmal gut. Der Rest der Schwangerschaft ist er eher derb. Es hat sich also schonmal etwas in die richtige Richtung getan. Man kann es vor der medikamentösen Einleitung schon auch mit einem Cocktail probieren. Allerdings würde ich diesen immer nur im Krankenhaus empfehlen, wenn jederzeit bei Unwohlsein nach dem Kind geschaut werden kann. Nicht zuhause. Bis dahin hast du aber ja auch noch ein paar Tage Zeit, wenn euch nichts zur Geburt drängt. Vielleicht könnt ihr ja bei 41+0SSW mit einem Cocktail starten und bis dahin schaust du, ob der Körper es von selbst regelt und die Geburt los geht.
Alles Gute, Hebamme Jana