Stillprobleme - liegt es an mir?

Hallo liebe Jana, meine Tochter, 7 Monate, wird noch vollgestillt, ab und an isst sie ein paar Löffel Brei, wir stressen uns nicht.

Wir haben seit 6 Monaten anhaltende Stillprobleme, ständig geht die Milchmenge zurück und der Milchspendereflex setzt super spät ein. Unser Stillen funktioniert nur mit permanenten abpumpen zwischen den Mahlzeiten um die Milchmenge oben zu halten und oftmals muss ich vor jedem Stillen anpumpen bis der Reflex einsetzt und sie dann trinkt. Ich bin so traurig und halten dem psychisch kaum noch Stand, ich wünsche mir nichts mehr als einfach normal stillen zu können. Seit gestern ist es so schlimm das beim pumpen mit Müh und not nur noch 10ml zustande kommen, vor einigen Tagen waren es meist pro Seite 50ml. Der milchspendereflex setzt erst nach 15 Minuten ein.

Sie bekommt seit sie 9 Wochen ist einen Schnuller, meine Hebamme hat ihr den mit lefax eher auf Druck schmackhaft gemacht. Ich wollte es nie da ich immer sagte sie hat doch mich und meine Brust aber der Satz "du willst doch das dein kind glücklich ist" lies mich davon abhalten weiter dagegen zu reden.

Was kann ich machen damit sie den Schnuller wieder abgewöhnt bekommt? Es steht noch ein Termin bei einem Oralchirug an, jedoch will ich die Maus ungern in Vollnarkose setzen sollte es notwendig sein.

Kann das Problem bei mir liegen? Vielleicht stimmt ja irgend etwas mit meinem Hormonhaushalt nicht? Wie kann ich die Milchmenge schnell wieder hoch fahren und gibt es Tipps den Milchspendereflex zu beschleunigen?

Ich bin einfach nur noch verzweifelt, ich wünsche mir so sehr normal zu stillen 😭 .............

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo happymind,
Es wäre wichtig zu wissen, warum ihr einen Termin beim Oralchirurgen habt. Hat sie ein zu kurzes Zungenbändchen?

2

Hallo,

die Ärztin ist sich unsicher ob das Zungenband zu kurz ist da sie eine leichte Herzförmige Zunge hat.

Viele liebe Grüße

3

OK, das würde ich als erstes behandeln lassen, denn da kann der Ursprung eurer Probleme liegen. Der Eingriff ist vielleicht nicht der schönste Moment in ihrem Leben, aber in Vollnarkose muss sie deshalb ganz sicher nicht. Oft weinen die Babys kurz, lassen sich in der Regel aber schnell wieder beruhigen. Ähnlich wie bei einer Impfung. Bis dahin könntest du es mit Mariendistelkapseln/-Tabletten probieren. Die kurbeln die Milchmenge oft gut an.
Alles Gute, Hebamme Jana