Abdrücke durch Windel

Liebe Julia,

unser Schatz ist nun in seiner 6. LEbenswoche und wiegt ca 4,3 kg. Seit 2 Wochen ziehen wir ihm Windelgrösse 2 an (Pampers). Nun hat er aber seit ca 1 Woche immer Abdrücke an seinen Beinchen von der Windel. Es ist nichts rot oder entzündet, ich frage mich allerdings, ob wir deshalb nun mal auf Größe 3 umsteigen sollten?

Und eine Frage habe ich noch: Ich Creme bzw öle den Kleinen jeden Abend und auch Morgen ein. Seit gestern Abend hat er an beiden Unterbeinen und am Bauch rauhe Stellen bekommen. Ich habe diese Stellen gestern Abend und heute früh dann extra eingecremt, aber es hat sich nichts verändert. Was kann ich da tun? Das ist doch nur trockene Haut, oder?

Liebe Grüße ☺️

1

Hallo Lifesunny88,
leichte Abdrücke sind von der Windel normal und du wirst bemerken wenn es zu sehr drückt, gerötet oder dem Kleinen unangenehm ist. Im Zweifelsfall kannst du es ja auch mal mit der nächsten Größe oder einer anderen Sorte ausprobieren und schauen ob es genau so "dicht" hält.
Öl finde ich gut zur Pflege im Windelbereich und in Verbindung mit Wasser auf der Haut. Trocken aufgetragen helfen sie trockener Haut meist nicht (wobei es hier auch auf das Öl ankommt). Ich empfehle meinen Familien meist eine gute Feuchtigkeitscreme ohne viel Schnickschnack wie Parfum (also für sensible Haut) für die allgemeine Hautpflege nach dem Baden einmal wöchentlich. Wenn die Haut sonst unauffällig ist, würde ich sie auch nicht jeden Tag eincremen, damit sie in ihrer eigenen Regulierung und der Ausbildung des Schutzmantels unterstützt wird. Jetzt an den trockenen Stellen würde ich also Feuchtigkeitscreme verwenden oder punktuell eine Creme mit höherem Fettgehalt.
Alles Gute, Hebamme Jana