Prognose nach Pessarring Entfernung

Guten Tag,
Nach neun Wochen wurde mir der Pessar heute bei 36+1 entfernt. Bei 33+1 war die zervix bei 1.3 cm und gemessen wurde nie. Laut Oberarzt nach dem heutigen Tasten (wird nicht mehr gemessen) war der Wert bei Muttermund zu (sagte er zu mir). Als ich in den Mutterpass sah, stand folgendes drinnen
Portio nach Ziehung ca. 1cm
Mm fidu
VT BE
Was bedeutet denn der Wert? Kann es jederzeit losgehen? Der Arzt meinte nur zu mir: der Muttermund is zu. Mehr auch nicht

Bin heute bei 36+1.. er meinte ich solle nix weiter beachten, werde mich jedoch bis nächste Woche Montag noch strikt ruhig halten. Würde es so gerne bis 37+0 schaffen. Progesteron soll ich die Woche ausschleichen lassen, Magnesium und bryophyllum ebenso.

Heute bei 36+1

1

Hallo Shady121216,
Wie toll, dass du es schonmal bis in die 37.Woche geschafft hast!
Ich "übersetze" dir mal den Eintrag im Mutterpass:
"Portio nach Ziehung ca. 1cm" : Der Gebärmutterhals ist nach entfernen des Pessars ca 1cm lang, also etwa so lang wie in 33+ gemessen.
"Mm fidu": Der Muttermund ist für einen Finger durchgängig. Stop, keine Panik! Das darf so sein und sagt noch nicht, dass das Baby morgen kommt. Halt dich an die Empfehlungen was das Ausschleichen der Medis und Magnesium angeht und halte ruhig noch bis 37+0 die Füße etwas still. Aber selbst wenn das Baby jetzt kommen würde, wäre das ok. Die Lunge ist ab ca 34+0 reif und in der Regel sind die Kinder auch recht fit wenn sie in der Schwangerschaftswoche geboren werden.
"VT BE": Der vorangehende Teil (ich denke mal der Kopf) ist im Beckeneingang, also da, wo er hin gehört.
Versuch dich zu entspannen und freu dich in jeder Sekunde, dass ihr es mit dem Pessar so weit geschafft habt.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Super. Vielen vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich jedoch doch noch:
Er hat ja eingetragen, dass der Muttermund fingerdurchlässig sei, beim tasten jedoch mir mitgeteilt, dass der Muttermund zu sei. Ist das nicht widersprüchlich?
Ja, sie liegt seit der 27 ssw in SL
„vt bt“ hat aber nichts damit zu tun, dass der Kopf fest im Becken sitzt oder?!

3

Man kann beim Muttermund noch zwischen innerem und äußerem Muttermund unterscheiden. Der innere ist kurz hinter der Gebärmutter bzw. am Übergang zum Gebärmutterhals und der äußere ist da, wo er in die Scheide ragt, also am unteren Ende (innen). Manchmal öffnet sich der äußere schon, während der innere noch geschlossen ist. Vielleicht ist es bei dir auch so, dass der Arzt mit dem Finger durch den äußeren, aber nicht durch den inneren GMH kommt.
Nein, VT BE sagt noch nichts darüber aus, ob der Kopf fest, schwer abschiebbar oder leicht abschiebbar im Beckeneingang ist.