Desinfektionsmittel Dampfreiniger

Hallo und einen schönen Samstag,
ich habe mir vor kurzem den Vileda Steam Dampfreiniger gekauft. Vorweg, ich weiß, man sollte in den Wassertank nur Wasser geben. Aus irgendeinem Grund, bin ich auch die „glorreiche“ Idee gekommen, ein wenig von einem Desinfektionsreiniger dazuzugeben. Ich weiß, dummer Fehler. Der Dampf hat sehr sehr stark gerochen. Hab mir gedacht, beim nächsten Mal wird es wieder normal riechen, aber nichts da, es riecht auch mittlerweile nach der 5 Anwendung extrem. Ich bin schwanger in der 19ssw, mache mir total die Vorwürfe, ob durch meine Dummheit nun giftige Dämpfe (Kombination aus Desinfektionsmittel und heißen Dampf) freigesetzt wurden, auch weil ich das Gerät ja öfters benutzt habe, die meinem Baby schaden könnten. Können Sie mich da beruhigen?
Der Desinfektionsreiniger enthält bei 100ml Wasserstoffperoxid 1,8%, Ethanol 0,1%, organische Säuren 0,8%.

Hab mir schon einen neuen bestellt, diesmal bin ich schlauer.

Danke vorweg für Ihre Auskunft.

Freundliche Grüße
Dani T.

1

Hallo Dani,
was da wie in welcher Stärke durch den Dampf abgegeben und über deine Lunge und Blutbahn zum Kind gekommen ist, kann ich nicht abschätzen. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass es dem Kind nicht geschadet hat, wenn es dir nur durch einen unangenehmen Geruch und keine körperlichen Symptome aufgefallen ist. Wenn du sicherer sein willst was das Befinden deines Kindes angeht, müsstest du zum Arzt gehen.
Alles Gute, Hebamme Jana