Stoss in den Bauch bei Vorderwandplazenta

Liebe Jana

Mal wieder ist mir etwas völlig blödes passiert und ich ärgere mich über mich selbst. Aktuell bin ich in der 22.ssw
Heute Morgen beim Hoseanziegen (Schwangerschaftshose) bin ich irgendwie abgerutscht beim Hochziehen und rammte mir meine rechte Hand in den Bauch. Genau in Höhe Gebärmutter/Baby.

Es tat kurz weh, dann ging der Schmerz weg.
Meine Frage ist nun, ob eine Vorderwandplazenta besonders "anfällig" für solche äußeren Einwirkungen ist? Kann die Plazenta durch dieses "Stoss" beschädigt worden sein? Ich habe gelesen, dass nicht immer Blutungen (habe keine) auftreten müssen und sich das Blut auch in einem Hämatom sammeln kann.

Denken Sie, dass eine ärztliche Abklärung notwendig is?

Danke vielmals für Ihre Geduld beim Beantworten der Fragen von uns ängstlichen Schwangeren.

Liebe Grüsse

1

Hallo Rosali,
das würde ich tatsächlich, gerade bei einer Vorderwandplazenta, einmal abklären lassen, da ich nicht einschätzen kann wie stark der Stoß war.
Alles Gute, Hebamme Jana