Antibiotika in der 5SSW

Hallo. Ich bin in der 5. Woche schwanger. Und habe nun erfahren das ich einen bakteriellen Scheiden-Infekt habe (Mykoplasmen) meine Frauenärztin hat mir nun das Antibiotika Azithromycin verschrieben 4 Tabletten an einem Tag.

Ich mache mir nun grosse Sorgen da ich das Antibiotika bereits in der frühen Schwangerschaft einnehmen muss.

Gibt es Frauen die auch schon in dieser Situation waren?

Ich selber denke den Infekt umbehandelt zu lassen wäre blöd, aber trotzdem mache ich mir Gedanken und möchte mal eure Erfahrungen dazu hören… hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen.

PS: ich hatte leider bei meiner letzten Schwangerschaft auch schon einen Infekt (niemand konnte mir sagen was für einer) und deshalb mein Baby in der 22 SSW still zur Welt gebracht😔.

Liebe Grüsse

1

Hallo Mela29,
erstmal mein herzliches Beileid zum Ausgang der vergangenen Schwangerschaft. Das war sicher sehr hart.
Eine Behandlung des Scheideninfektes sehe ich auch als unabdingbar, gerade mit der Vorgeschichte. Azithromycin ist in der Schwangerschaft "erlaubt". "Die Mehrheit der Studien fand weder ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko insgesamt noch ein erhöhtes Risiko für Herzfehlbildungen."-embryortox.de.
Alles Gute, Hebamme Jana